Vorlesen

Studierende / Jobs

Das Institut für Handel und Marketing (H&M) bietet eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketings unter Berücksichtigung der institutionellen Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Als grundsätzliche Forschungszugänge stehen dafür entscheidungsorientierte und verhaltensorientierte Ansätze im Mittelpunkt.

Besonderes Augenmerk wird weiters darauf gelegt, dass die Auseinandersetzung mit dem Fachgebiet nicht allein auf einer theoretischen Ebene erfolgt. Durch Kooperationen mit namhaften Unternehmen sowie durch Vorträge von Entscheidungsträgern aus Forschung und Wirtschaft im Rahmen unseres Praxisdialogs wird auch ein großer Schwerpunkt auf die Umsetzung der erlernten Erkenntnisse gesetzt.

Die Berufsbilder der AbsolventInnen liegen aufgrund des Ausbildungsprogramms grundsätzlich im Gesamtbereich typischer Handels-, Verkaufs-, Marketing- und Marktforschungspositionen.

Weiterführende Informationen für Studierende:

Doktorat / PhD

Doktoratsstudium / PhD Programm

Marketing Master

Masterprogramm

SBWL Handel und Marketing

Bachelorprogramm