Blick in das LC Gebäude

SBWL Handel und Marketing

Das Institut für Retailing & Data Science (RDS) bietet die SBWL Handel & Marketing (H&M) an. Eine fundierte Ausbildung zu Theorien, Methoden und Techniken des Marketings unter Berücksichtigung der institutionellen Besonderheiten der Handelsbetriebslehre. Als grundsätzliche Forschungszugänge stehen dafür entscheidungsorientierte und verhaltensorientierte Ansätze im Mittelpunkt.

Unser Ziel ist es, Ihnen ein praxisorientiertes Lehrprogramm auf höchstem Niveau zu bieten und Sie optimal auf die Marketing- und Managementherausforderungen in einer zunehmend digitalisierten Handelslandschaft vorzubereiten.

Mit unserem Lehrangebot bieten wir Ihnen eine fundierte Marketing-Ausbildung mit einem Fokus auf die speziellen Aspekte der Handelsbetriebslehre unter Berücksichtigung von neuesten Trends. Der digitale Wandel stellt Handelsunternehmen vor spannende Herausforderungen, was sich unter anderem durch die steigende Relevanz von Online-Kanälen und der steigenden Bedeutung von Daten zur Entscheidungsunterstützung im Marketing zeigt. Die Auseinandersetzung mit den Inhalten erfolgt dabei nicht nur theoretisch. Durch Kooperationen mit namhaften Unternehmen lernen Sie in unseren Kursen, praxisrelevante Probleme datengestützt und basierend auf dem aktuellsten Stand der Forschung zu lösen.

Im Bachelorprogramm bieten wir Kurse innerhalb der Spezialisierung „Handel und Marketing“ an. Aufbauend darauf haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen in unseren Kursen im Marketing Masterprogramm sowie in unseren Kursen im PhD-Programm zu vertiefen. 

Weiterführende Informationen:

SBWL Handel und Marketing

Bachelorprogramm

Marketing Master

Masterprogramm

Doktorat / PhD

Doktoratsstudium / PhD Programm

Data Science in Marketing