Außenansicht des D3 Gebäudes

Univ.-Prof. Dr. Katrin Hummel

katrin.hummel@wu.ac.at

Sprechstunde nach Vereinbarung per Email.

Prof. Dr. Katrin Hummel

Katrin Hummel ist seit 2021 Professorin für Accounting & Reporting an der WU Wien. Sie promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Universität Stuttgart und setzte dann ihre wissenschaftliche Karriere als Postdoc an der Universität Zürich fort. In dieser Zeit war sie außerdem als externe Dozentin an der Universität Basel sowie als Gastprofessorin am Department für Finance, Accounting and Statistics der WU tätig. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit Fragestellungen an der Schnittstelle von Accounting und Nachhaltigkeit mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeitsberichterstattung und Nachhaltigkeitsperformance. Dabei setzt sie neueste Methodiken der automatisierten Textanalyse ein. Ihre Forschung wurde in zahlreichen renommierten internationalen Zeitschriften publiziert, unter anderem im European Accounting Review, Accounting and Business Research, Journal of Business Ethics und Journal of Accounting and Public Policy.

Katrin Hummel ist Mitglied des Herausgeberbeirats der Zeitschrift Accounting Forum, Mitglied der Arbeitsgruppe Sustainability Reporting des Austrian Financial Reporting and Advisory Committee (AFRAC), Jurymitglied des Austrian Sustainability Reporting Awards (ASRA) und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Instituts österreichischer Wirtschaftsprüfer:innen (iwp).

Lehrveranstaltungen