NPO-Institut (Verein)

Geschäftsführerin npoAustria (Verein)

doris.schober@wu.ac.at

Zertifizierte Resilienztrainerin.

Seit September 2003 für npoAustria, vormals NPO-​Institut, tätig, bis Ende 2010 Leiterin der praxisnahen Forschung. Von Jänner 2011 bis Mai 2019 kaufmännische Leiterin des NPO-​Kompetenzzentrums.

Jänner 2002 bis August 2003 Projektassistent an der Abteilung für Sozialpolitik, davor Mitarbeit an diversen Forschungsprojekten zum Thema Nonprofit Sektor Forschung, beides WU Wien.

Studium der Betriebswirtschaft an der WU Wien Schwerpunkt Marketing, Wirtschaftsinformatik und Ökologie und Gesellschaft. Dissertation zum Thema Personalmanagement, Arbeitszufriedenheit und Motivation in Organisationen der Altenbetreuung und –pflege.

Publikationen: FIDES

Forschungsschwerpunkte bzw. Forschungsinteresse:

• Resilienz - Belastungen, Konflikte, Krisen, Arbeitszufriedenheit und Motivation im Bereich von Nonprofit Organisationen

• Evaluation von Nonprofit Organisationen, Projekten und Programmen

• Personalmanagement und Controlling in Nonprofit Organisationen