Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Lehrveranstaltungen im Master Management im Sommersemester 2024

Masterarbeit Defensio

Präsentation und Verteidigung der eigenen Masterthesis

Die Studierenden haben im Rahmen eines 20-minütigen Referates die Ergebnisse ihrer Masterarbeit zu präsentieren und im Anschluss daran Fragen zu beantworten bzw. ihre Befunde zu verteidigen. Sollten Problemfelder erkannt werden, dann sind diese gegebenenfalls zu überarbeiten. Des Weiteren erhalten Studierende Feedback über die Art und Weise ihrer Präsentation in rhetorischer und konzeptioneller Hinsicht. Damit werden Optimierungspotenziale aufgezeigt.

LV 4876

Organisational Behavior

Die Ziele dieser LV sind:

• soziale Prozesse und deren Bedeutung für die Funktionsweise von Organisationen und die Erreichung organisationaler Ziele zu verstehen

• die Relevanz kontextueller, individueller, strukturaler und prozessualer Faktoren für das Verhalten von und in Organisationen zu erkennen

• verschiedene Theorien, Konzepte und Erklärungsansätze über menschliches Verhalten in Organisationen zu differenzieren und deren Aussagensysteme auf konkrete führungs- und managementbezogene Alltagssituationen anzuwenden

• kritisch über organisationale Praktiken zu urteilen und zu erkennen, wie Organisationen Menschen formen bzw. verformen

LV 5348

Forschungsmethoden II (qualitativ)

• Qualitative und quantitative Grundzugänge in den Sozialwissenschaften

• Präzisierung einer wissenschaftlichen Fragestellung

• Entwicklung eines Forschungsdesigns

• Methoden der Erhebung qualitativer Daten

• Forschungsethische Aspekte

• Methoden der Analyse qualitativer Daten

• Reporting qualitativer Forschung

LV 4863, LV 5658

Steuerung und Management von öffentlichen und Non-Profit-Organisationen

In dieser Lehrveranstaltung liegt der Schwerpunkt auf Fragen des Strategischen Managements in Nonprofit Organisationen.

Wissenserwerb:

• Die Struktur des NPO-Sektors (organisationale, rechtliche und wirtschaftliche Rahmenbedingungen) kennen und seine wirtschaftliche Bedeutung einschätzen können.

• Einen Überblick über die theoretischen Ansätze zu Performance Management und Performance Measurement geben können.

• Die Diskussion zum Leistungsbegriff in Nonprofit Organisationen kennen und bewerten können.

• Das theoretisch-konzeptionelle Wissen auf praktische Gegebenheiten und Fälle (u.a. im Rahmen des Lehrprojektes) anwenden können.

Soziale Kompetenz:

• Verbesserung der sozialen Kompetenz durch Mitarbeit am Lehrprojekt und insbesondere in einer Kleingruppe (effizientes Arbeiten in Teams) sowie durch die Führung von Gesprächen mit Vertreter/inne/n aus der NPO-Praxis (Interviewführung, Gesprächsmoderation).

Gefördert werden darüber hinaus die Fähigkeiten der Studierenden,

• die Komplexität ökonomischer Systeme, Zusammenhänge und Auswirkungen zu erfassen,

• Handlungs-/Lösungsansätze für komplexe praktische Problemstellungen zu erarbeiten und in Hinblick auf ihre Umsetzungsmöglichkeiten zu bewerten,

• sachlich, logisch und strukturiert Ergebnisse/Lösungen/Ideen mündlich wie schriftlich zu präsentieren und zu argumentieren.

LV 4872