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Alexander Zauner

Dr. Alexander Zauner hat seit Anfang 2020 die Professur für Digitales Marketing & Social Media an der JKU in Linz inne. Daneben ist er in der Geschäftsleitung der Business Gladiators GmbH und Senior Advisor im Campaigning Bureau in Wien. In dieser Rolle begleitet er führende Brands & Organisationen im Zusammenhang mit strategischer und digitaler Kommunikation. Davor arbeitete Alexander Zauner bei marketmind und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department für Marketing der WU Wien.

Seine Lehr- und Forschungsinteressen sind in Kernthemen des Marketings verankert - darunter Digitales Marketing & Social Media, Markenführung und strategische Kommunikation. Im Fokus stehen die Herausforderungen und Chancen, die die Digitalisierung und die Globalisierung für Unternehmen bringen. Zu diesen und anderen Themen arbeitet er in internationalen Teams von Experten und in enger Kooperation mit der unternehmerischen Praxis.

Alexander Zauner wurde für seine Dissertation mit dem Rudolf-Sallinger-Preis ausgezeichnet. Er hat den Preis für die beste Arbeit auf der Latin American Retail Conference, den Best Paper Award der WU Wien und den Practitioner Award der Academy of Marketing gewonnen. Seine Arbeiten wurden in multidisziplinären wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, darunter Journal of Business Research, Journal of Marketing Management, Psychology & Marketing und Review of Managerial Science.
 

Ausgewählte Publikationen :

  • Multiple value dimensions spill-over—An experimental approach in a consumption system comprising a product and a service. Journal of Consumer Behaviour, 16 (4): 352-362, 2017 (mit A. Floh, M. Koller, C. Teller)

  • Customer segmentation using unobserved heterogeneity in the perceived-value-loyaltyintentions link. Journal of Business Research, 67 (5): 974-982, 2014 (mit A. Floh, M. Koller, T. Rusch)

  • Working on a dream: Sustainable organisational change in SMEs using the example of the Austrian wine industry. Review of Managerial Science, 9 (2): 285–315, 2014 (mit I. Hatak, A. Floh)

  • Taking a deeper look at online reviews: The asymmetric effect of valence intensity on shopping behaviour. Journal of Marketing Management, 29 (5–6): 646–670, 2013 (mit A. Floh, M. Koller)

  • Community marketing in social media—Can marketers leverage Facebook groups of celebrities? International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 16 (4): 406–421, 2012 (mit M. Fink, D. Maresch, E. Aschauer)

  • Further insights into perceived value and consumer loyalty: A 'green' perspective. Psychology and Marketing, 28 (12): 1154–1176, 2011 (mit M. Koller, A. Floh)

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