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Fritz Scheuch

Fritz Scheuch ist emeritierter Professor für Marketing am Institut für Marketing-Management. Von 1979 bis zu seiner Emeritierung 2013 war er als Professor für Marketing tätig.

Publikationen:

Buch (Monographie)

2007 Scheuch, Fritz. 2007. Marketing. Mehr erfahren
2002 Scheuch, Fritz. 2002. Dienstleistungsmarketing. Mehr erfahren
2002 Scheuch, Fritz. 2002. Marketing leicht gemacht. Warum gibt es keine Schnitzel bei McDonald's?. Mehr erfahren
2000 Scheuch, Fritz. 2000. The Music Industry in Austria - Structure, Oppertunities and Economic Importance. Mehr erfahren
1999 Scheuch, Fritz. 1999. Marketing leicht gemacht. Mehr erfahren
1996 Scheuch, Fritz. 1996. Marketing. Mehr erfahren
1993 Scheuch, Fritz. 1993. Marketing. Mehr erfahren
1990 Scheuch, Fritz. 1990. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. - Texte für das Grundstudium. Mehr erfahren
1989 Scheuch, Fritz. 1989. Marketing. Mehr erfahren
1987 Scheuch, Fritz. 1987. Marketing. Mehr erfahren
1984 Scheuch, Fritz, Mazanec, Josef. 1984. Marktorientierte Unternehmensführung. Mehr erfahren
1982 Scheuch, Fritz. 1982. Dienstleistungsmarketing. Mehr erfahren
1981 Scheuch, Fritz. 1981. Entscheidungen im Marketing, Fälle-Probleme-Methoden. Mehr erfahren
1979 Scheuch, Fritz. 1979. Export-Marketing. Mehr erfahren
1977 Scheuch, Fritz. 1977. Heuristische Entscheidungsprozesse in der Produktpolitik - Effizientes Entscheidungsverhalten für produktpolitische Aufgaben und experimentelle Prüfung von Problemlösungsstrategien. Mehr erfahren
1975 Scheuch, Fritz. 1975. Investitionsgüter - Marketing, Grundlagen - Entscheidungen - Maßnahmen. Mehr erfahren
1974 Hasenauer, Rainer, Scheuch, Fritz. 1974. Entscheidungen im Marketing - Fälle, Probleme, Methoden. Mehr erfahren
1974 Scheuch, Fritz. 1974. Entscheidungen im Marketing, Fälle-Probleme-Methoden. Mehr erfahren

Beitrag in Sammelwerk

2007 Horak, Christian, Matul, Christian, Scheuch, Fritz. 2007. Ziele und Strategien von NPOs In: Handbuch der Nonprofit Organisation. Hrsg. Badel, C.; Meyer, M.; Simsa, R. Mehr erfahren
2007 Scheuch, Fritz. 2007. Marketing für NPOs In: Handbuch der Nonprofit Organisation. Hrsg. Badelt, C.; Meyer, M.; Simsa, R. Mehr erfahren
2007 Mayrhofer, Wolfgang, Scheuch, Fritz. 2007. Zwischen Nützlichkeit und Gewinn: Nonprofit-Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht In: Handbuch der Nonprofit Organisation. Hrsg. Badelt, C.; Meyer, M.; Simsa, R. Mehr erfahren
2006 Scheuch, Fritz. 2006. Marketing an der Wirtschaftsuniversität - Gestern, heute, morgen In: Innovationen in Marketing und Handel. Hrsg. Schnedlitz, Buber, Reutterer, Schuh, Teller. Mehr erfahren
2003 Scheuch, Fritz. 2003. Instrumente für das Marketing in NPOs In: Führungsinstrumente für die Nonprofit Organisation. Schäffer Poeschel, Stuttgart 2003. Mehr erfahren
2002 Mayrhofer, Wolfgang, Scheuch, Fritz. 2002. Zwischen Nützlichkeit und Gewinn: Nonprofit-Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht In: Handbuch der Nonprofit Organisation. Hrsg. Badelt C. Mehr erfahren
2002 Scheuch, Fritz. 2002. Ziele und Strategien von NPOs In: Handbuch der Nonprofit Organisation, Strukturen und Management. 197-223, 3. Auflage, Schäffer Poeschel 2002. Mehr erfahren
2002 Scheuch, Fritz. 2002. Marketing für NPOs In: Handbuch der Nonprofit Organisation, Strukturen und Management. 291-307, 3. Auflage, Schäffer Poeschel 2002. Mehr erfahren
1999 Scheuch, Fritz. 1999. Strategische Analyse In: Marketing und Management - Handbuch für Rechtsanwälte, Verlag C.H. Beck, München 1999. Mehr erfahren
1998 Klausegger, Claudia, Scharitzer, Dieter, Scheuch, Fritz. 1998. Instrumente für das Marketing in NPOs In: Führung der Nonprofit Organisation. Schäffer Poeschel, Stuttgart, S. 83-124 1998. Mehr erfahren
1998 Scheuch, Fritz. 1998. Instrumente für das Marketing in NPOs In: Führungsinstrumente für die Nonprofit Organisation. Schäffer Poeschel, Stuttgart 1998. Mehr erfahren
1998 Scheuch, Fritz. 1998. Distributionspolitische Entscheidungen für Dienstleistungen In: Dienstleistungsmarketing, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 1998. Mehr erfahren
1997 Scheuch, Fritz, Matul, Christian. 1997. Ziele und Strategien von NPOs In: Handbuch der Nonprofit Organisation, Schäffer/Poeschel, Stuttgart 1997. Mehr erfahren
1997 Scheuch, Fritz. 1997. Gemeinnützigkeit oder Gewinnstreben? Nonprofit Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht In: Handbuch der Nonprofit Oranisationen, hrsg. von Christoph Badelt, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 1997. Mehr erfahren
1997 Scheuch, Fritz. 1997. Marketing und Marketingaufgaben für Gemeinnützige Wohnbauvereinigungen In: Marketing im Wohnungsmarkt, hrsg. v. Österr. Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen, Wien 1997. Mehr erfahren
1997 Scheuch, Fritz. 1997. Marketing für NPOs In: Handbuch der Nonprofit Organisation, hrsg. von Christoph Badelt, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart 1997. Mehr erfahren
1996 Scheuch, Fritz. 1996. Kommunikationspolitik für Bildende Kunst In: Struktur und Strategie im Kunstbetrieb, hrsg. von Doris Rothauer und Harald Krämer, WUV-Universitätsverlag, Wien 1996. Mehr erfahren
1993 Schuh, Arnold, Scheuch, Fritz. 1993. Internationalization and Marketing Projects In: Global Project Management Handbook. 10-3 bis 10-19, New York: McGraw-Hill, Inc. 1993. Mehr erfahren
1992 Scheuch, Fritz. 1992. Projekte und Strategien: Sichtweisen von Topmanagern In: Projekte und Strategien, hrsg. von Roland Gareis, Service Fachverlag, Wien 1992. Mehr erfahren
1987 Scheuch, Fritz. 1987. Marketing-Controlling In: Jahrbuch für Controlling und Rechungswesen 1987, hrsg. v. Gerhard Seicht und Harald Stiegler, Wien 1987. Mehr erfahren
1986 Scheuch, Fritz. 1986. Marketing unter Berücksichtigung der Ressourcenproblematik In: zwei Expertengespräche, Abfallvermeidung, hrsg. von der Stadt Wien 1986. Mehr erfahren
1984 Scheuch, Fritz. 1984. Instrumentelle Besonderheiten des Handelsmarketing In: Festschrift f. Prof. G. Theuer, 'Handels-Marketing', Verlag W. de Gruyter, Berlin 1984. Mehr erfahren
1980 Scheuch, Fritz. 1980. Distributionspolitische Entscheidungen im Export In: in 'Außenhandel-Leitfaden für den Praktiker', hrsg. von R. Maurer, K. Rother und H.P. Schauwecker, Verlag Gabler, Wiesbaden 1980. Mehr erfahren
1977 Mazanec, Josef, Scheuch, Fritz. 1977. Multivariate Datentechnik in der demoskopischen Marktforschung: Ein empirischer Methodenvergleich für Positionierungsmodelle In: Modelle der computergestützten Marketingplanung. Ein Forschungsbericht über empirische Anwendungsstudien und Methodenvergleiche, S. 2-253, Meisenheim am Glan 1977. Mehr erfahren
1977 Scheuch, Fritz, Mazanec, Josef. 1977. Mehrdimensionale Repräsentation von Produktmarken In: Modelle der computerunterstützten Marketingplanung. Ein Forschungsbericht über empirische Anwendungsstudien und Methodenvergleiche, A. Hain Verlag, Meisenheim am Glan 1977. Mehr erfahren
1976 Scheuch, Fritz. 1976. Heuristische Entscheidungsprozesse in der Produktpolitik - Experimentelle Prüfung des Problemlösungsverhaltens bei absatzwirtschaftlichen Aufgaben In: Berichtssammelband über die Tagung der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft in Linz. Verlag Poeschel, Stuttgart 1976. Mehr erfahren
1974 Scheuch, Fritz. 1974. Die Struktur werbepolitischer Entscheidungen und Einführung zu vier werbepolitischen Fallstudien In: in 'Werbepolitik', hrsg. von F. Swoboda, Wien, Köln, Graz, S. 185 ff. 1974. Mehr erfahren
1973 Scheuch, Fritz. 1973. Leasing in Österreich In: 'Leasing Handbuch' hrsg. von Prof. K.F. Hagenmüller, 3. Auflage, Frankfurt/Main 1973. Mehr erfahren

Originalbeitrag in Fachzeitschrift

2003 Scheuch, Fritz. 2003. Eventmarketing. Mehr erfahren
2003 Scheuch, Fritz. 2003. Marketing für Regionen: Vom Grätzelfest zur Zielregion. Mehr erfahren
2001 Scheuch, Fritz. 2001. Warum nur ein 'Steinway' ein 'Steinway' ist: Adjunktivität als Erklärungsansatz für seltene, attraktive und wertvolle Produkte. Mehr erfahren
1998 Scheuch, Fritz. 1998. Sectoral Marketing Decisions as a Field of Research. Mehr erfahren
1992 Scheuch, Fritz. 1992. Inaugurationsrede: Die Universität als Dienstleistungsbetrieb. Mehr erfahren
1990 Gareis, Roland, Scheuch, Fritz. 1990. Projekte und Marketing. Mehr erfahren
1988 Scheuch, Fritz. 1988. Marketing für Dienstleistungen. Mehr erfahren
1987 Scheuch, Fritz. 1987. Das Schaufenster als Marketinginstrument. Mehr erfahren
1987 Scheuch, Fritz. 1987. Corporate Identity: Schlagwort oder strategisches Konzept?. Mehr erfahren
1987 Scheuch, Fritz. 1987. Wie geeignet sind Standardmethoden der strategischen Unternehmensplanung für den Industrieanlagenbau und das Projektgeschäft?. Mehr erfahren
1987 Scheuch, Fritz. 1987. Corporate Identity: Vom Schlagwort zum Instrument des integralen Marketing. Mehr erfahren
1986 Scheuch, Fritz. 1986. Strategische Marketingentscheidungen im Anlagenbau und Projektgeschäft. Mehr erfahren
1983 Scheuch, Fritz. 1983. Innovation und Produktpolitik: Entscheidungen und Konsequenzen aus absatzwirtschaftlicher Sicht. Mehr erfahren
1983 Scheuch, Fritz. 1983. Nonprofit-Marketing, Meinungsspiegel. Mehr erfahren
1982 Scheuch, Fritz. 1982. Werbepolitische Aspekte des Internationalen Marketing aus österreichischer Sicht. Mehr erfahren
1982 Scheuch, Fritz. 1982. Theoretische Grundlagen für die Distributionspolitik international tätiger Dienstleistungsunternehmungen. Mehr erfahren
1981 Scheuch, Fritz. 1981. Marketing im industriellen Großanlagenbau. Mehr erfahren
1981 Scheuch, Fritz. 1981. Marketing für personengebundene adjunktive Güter. Mehr erfahren
1980 Scheuch, Fritz. 1980. Die Verlagerung von Exportmarketing-Aufgaben auf unternehmensfremde Willenszentren. Mehr erfahren
1979 Scheuch, Fritz. 1979. Distributionssysteme als Entscheidungstatbestand im Außenhandel. Mehr erfahren
1979 Scheuch, Fritz. 1979. Gestaltungselemente der Werbung für Fremdenverkehrsangebote. Mehr erfahren
1979 Scheuch, Fritz. 1979. Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für Dienstangebote im Fremdenverkehr: Organisatorische und programmpolitische Konsequenzen. Mehr erfahren
1978 Scheuch, Fritz. 1978. Symposien und Gruppengeschäftsreisen - Sonderformen der Erfüllung akquisitorischer Aufgaben im Export - Marketing. Mehr erfahren
1976 Scheuch, Fritz. 1976. Kreativitätstechniken. Mehr erfahren
1974 Scheuch, Fritz. 1974. Marktsegmentierung: Auswahl und Gewichtung von Segmentierungskriterien für Konsumgüter, Investitionsgüter und Dienste, Verkauf und Marketing. Mehr erfahren
1974 Scheuch, Fritz. 1974. Strukturvarianten und Einsatzmöglichkeiten absatzpolitischer Fallstudien. Mehr erfahren
1974 Scheuch, Fritz. 1974. Logische Struktur und pragmatische Bedeutung der Marksegmentierung. Mehr erfahren
1974 Scheuch, Fritz. 1974. Die Organisation des Kundenkontaktes beim Absatz von Investitionsgütern. Mehr erfahren
1973 Scheuch, Fritz. 1973. Die Problematik werbepsychologischer Begründungen für Marketing-Entscheidungen. Mehr erfahren
1972 Scheuch, Fritz. 1972. Betriebswirtschaft und Käuferverhalten II. Mehr erfahren
1972 Scheuch, Fritz. 1972. Verbrauchermanipulation und Wertfreiheit - Anmerkungen zur Lücke zwischen Wertfreiheit und praktisch normativen Wissenschaftsprogrammen. Mehr erfahren
1972 Scheuch, Fritz. 1972. Betriebswirtschaft und Käuferverhalten I. Mehr erfahren
1971 Scheuch, Fritz. 1971. Zur Verwendung lerntheoretischer Grundlagen in der Betriebswirtschaftlehre. Mehr erfahren
1969 Scheuch, Fritz, Hasenauer, Rainer. 1969. Leistung-Dienstleistung-Dienstleistungsbetrieb. Mehr erfahren
1969 Scheuch, Fritz. 1969. Die Vertriebsmethoden des Einzelhandels im typologischen Ansatz. Mehr erfahren
1969 Hasenauer, Rainer, Scheuch, Fritz. 1969. Leistung, Dienstleistung, Dienstleistungsbetrieb. Mehr erfahren

Sammelband (Herausgeberschaft)

1997 Matis, Herbert, Scheuch, Fritz. 1997. Wege zur Ganzheit. Mehr erfahren
1984 Mazanec, Josef, Scheuch, Fritz. 1984. Marktorientierte Unternehmungsführung, Bericht über die wissenschaftliche Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. Wien 1983. Mehr erfahren

Beitrag in Konferenzband

1996 Scheuch, Fritz. 1996. Musik und Wirtschaft In: Musik-unsere Chance, Kongreßband zum 4. Internationalen AGMÖ-Bundeskongreß, Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs AGMÖ-Reihe Band 22, Wien 1996. Mehr erfahren
1988 Scheuch, Fritz. 1988. Aufbau und Ausbau von Marketing-Controllsystemen In: Tagungsband Controlling 88, 3. Deutscher Controlling Congress, hrsg. von Thomas Reichmann, Dortmund 1988. Mehr erfahren
1982 Scheuch, Fritz. 1982. Internationales Marketing für Dienstleistungen - Diensttheoretische Grundlagen für distributionspolitische Entscheidungen In: Sammelbund der Wissenschaftlichen Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Berlin, 'Internationalisierung der Unternehmung als Problem der Betriebswirtschaftslehre'; S. 351-372 1982. Mehr erfahren
1982 Scheuch, Fritz. 1982. Kommunikationspolitik im Export, werbepolitische Aspekte des internationalen Marketing aus österreichischer Sicht In: Bericht der 29. Werbewirtschaftlichen Tagung, Wien Oberlaa, 16.-18. Juni 1982; S. 73-76 1982. Mehr erfahren

Working Paper/Preprint

1994 Hasenauer, Rainer, Scheuch, Fritz, Aigner, Walter, Schreiber, Michael, Sinkovics, Rudolf. 1994. High-Tech Marketing zur Effizienzsteigerung der Technologiepolitik. Mehr erfahren
1975 Scheuch, Fritz, Mazanec, Josef. 1975. Mehrdimensionale Repräsentation von Produktmarken, Teil II: Ein empirischer Vergleich metrischer und nichtmetrischer Skalierungstechniken. Mehr erfahren

Forschungsbericht/Gutachten

1995 Erten, Christiane, Fink, Gerhard, Fischer, Manfred M., Hackl, Peter, Hasenauer, Rainer, Janko, Wolfgang, Karmasin, Matthias, Mayrhofer, Wolfgang, Mosser, Alois, Otruba, Heinrich, Reiger, Horst, Scheuch, Fritz, Schreiber, Michael, Schubert, Uwe, Tödtling, Franz. 1995. Feasibility-Studie zum Projekt eines WU-Forschungszentrums. Mehr erfahren

Beitrag in Nachschlagewerk

2000 Scheuch, Fritz. 2000. Stichwörter: Dienstleistungen, Dienstleistungsmarketing, Marketing für Veranstaltungen, Marketing für freie Berufe, Dienstleistungsmarken In: in Fachlexikon Marketing, hrsg. von Hermann Diller, Verlag Vahlen, München 1900. Mehr erfahren
1989 Scheuch, Fritz. 1989. Stichwort: Distributionspolitik In: Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung, hrsg. v. M.K. Welge und K. Macharzina, Verlag Poeschel, Stuttgart 1989. Mehr erfahren
1983 Scheuch, Fritz. 1983. Stichwort: Produkteliminierung In: Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, hrsg. von Prof. Dr. Wolfgang Lück, Verlag moderne Industrie, 1. Auflage 1983. Mehr erfahren

Skriptum, Beitrag zu Skriptum, Lehrunterlagen

1990 Scheuch, Fritz. 1990. Marketing. Mehr erfahren

Populärwissenschaftlicher Artikel

2009 Scheuch, Fritz, Zauner, Alexander. 2009. Relaunch von "der markt - Journal für Marketing". Mehr erfahren
2002 Scheuch, Fritz. 2002. Der Erfolg der Lotterien - Zufall oder System?. Mehr erfahren
1988 Scheuch, Fritz. 1988. Vom Nutzen heimischer 'Copyright-Industries'. Mehr erfahren
1981 Scheuch, Fritz. 1981. Didaktische Probleme im Export-Marketing. Mehr erfahren

Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichung

2000 Scheuch, Fritz. 2000. Die Musikwirtschaft Österreichs - Strukturen, Chancen und wirtschaftliche Bedeutung. Mehr erfahren