Blick in das LC Gebäude

Lukas Maier

Lukas Maier ist Assistenzprofessor (Tenure-Track) am Department für Marketing der WU Wien. Lukas promovierte in Marketing und Innovation an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ist Gastwissenschaftler an der Columbia Business School (New York, USA) und an der Sauder School of Business, University of British Columbia (Vancouver, Kanada).

In seiner Forschung unter sucht Lukas Marktplatzphänomene im Zusammenhang mit Moral, Innovation und Nachhaltigkeit. Konkret befasst er sich mit (1) der (Un-)Moralität von Unternehmen und deren Handlungen aus Sicht von KonsumentInnen, (2) dem Einfluss der Innovationsaktivitäten von Unternehmen auf die Kaufentscheidungen und (3) der Frage, wie Menschen zu moralischeren und nachhaltigeren Entscheidungen motiviert werden können. Seine Forschungsergebnisse wurden in Fachzeitschriften wie dem Journal of Marketing Research, dem Journal of MarketingEntrepreneurship Theory and Practice und dem Journal of Product Innovation Management veröffentlicht und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet (z. B. Society for Consumer Psychology Best Paper Conference Theme Award, Fellowship des Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrums, Staedtler Stiftung Dissertation Award).

An der WU Wien unterrichtet Lukas den M.Sc. Marketing Core-Kurs „Management by Experiments” und den Kurs „Creative Thinking.”

Aktuelle Publikationen:

  • The Open Design Effect. Journal of Marketing Research, forthcoming, 2025 (with M. Schreier and D. W. Dahl)

  • The psychological and behavioral consequences of customer empowerment in new product development: Situational framework, review, and research agenda. Journal of Product Innovation Management, 42(1), 220-252, 2025 (with C. V. Baccarella)

  • University knowledge inside: How and when university-industry collaborations make new products more attractive to consumers. Journal of Marketing, 88 (2), 1-20, 2024 (with M. Schreier, C. V. Baccarella, and K.-I. Voigt)

  • The legitimization effect of crowdfunding success: a consumer perspective. Entrepreneurship Theory and Practice, 47(4), 1389-1420, 2023 (with C. V. Baccarella, J. H. Block, T. F. Wagner, and K. I. Voigt)

Research Comic

University Knowledge Inside: How and When University-Industry Collaborations Make New Products More Attractive to Consumers. Journal of Marketing88 (2), 1-20, 2024 (L. Maier, M. Schreier, C. V. Baccarella, and K.-I. Voigt) (Link)