Vorlesen

Johanna Palcu

Johanna Palcu ist seit 2018 Assistenzprofessorin am Institut für Marketing-Management der WU Wien.

Im September 2018 promovierte sie im Fach Psychologie im Bereich der Angewandten Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung an der Universität Wien. Ihre Dissertation befasste sich mit dem Einfluss von nonverbalen sozialen Hinweisreizen auf das Konsum- und Kaufverhalten von KonsumentInnen.

Ihre Forschungs- und Lehrinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen der Grundlagenforschung (Prozesse der visuellen Aufmerksamkeit, unbewussten Informationsverarbeitung, Selbstregulation) und der Konsumentenverhaltensforschung. Ihr Ziel ist es dabei, durch die experimentelle Anwendung von Verfahren wie beispielsweise dem Eyetracking unbewussten visuelle, affektive und kognitive Prozesse aufzudecken, die dem Entscheidungsverhalten von Konsumenten zugrunde liegen und somit eine Brücke zwischen grundlegenden Prozessen der menschlichen Informationsverarbeitung und dem Marketing zu schlagen.