Blick in das LC Gebäude

Johanna Palcu

Johanna Palcu ist seit 2018 Assistenzprofessorin am Institut für Marketing-Management der WU Wien.

Im September 2018 promovierte sie im Fach Psychologie im Bereich der Angewandten Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung an der Universität Wien. Ihre Dissertation befasste sich mit dem Einfluss von nonverbalen sozialen Hinweisreizen auf das Konsum- und Kaufverhalten von KonsumentInnen.

Ihre Forschungs- und Lehrinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen der Grundlagenforschung (Prozesse der visuellen Aufmerksamkeit, unbewussten Informationsverarbeitung, Selbstregulation) und der Konsumentenverhaltensforschung. Ihr Ziel ist es dabei, durch die experimentelle Anwendung von Verfahren wie beispielsweise dem Eyetracking unbewussten visuelle, affektive und kognitive Prozesse aufzudecken, die dem Entscheidungsverhalten von Konsumenten zugrunde liegen und somit eine Brücke zwischen grundlegenden Prozessen der menschlichen Informationsverarbeitung und dem Marketing zu schlagen.

Publikationen:

Originalbeitrag in Fachzeitschrift

2022 Palcu, Johanna, Schreier, Martin, Janiszewski, Chris. 2022. Facial mask personalization encourages facial mask wearing in times of COVID-19. Scientific Reports. 12 (891) Mehr erfahren
2021 Halkias, Georgios, Florack, Arnd, Diamantopoulos, Adamantios, Palcu, Johanna. 2021. Eyes Wide Shut? Understanding and Managing Consumers' Visual Processing of Country-of-Origin Cues. British Journal of Management (BJM). Mehr erfahren
2019 Palcu, Johanna, Haasova, Simona, Florack, Arnd. 2019. Advertising models in the act of eating: How the depiction of different eating phases affects consumption desire and behavior. Appetite. 139 59-66. Mehr erfahren
2017 Diamantopoulos, Adamantios, Florack, Arnd, Halkias, Georgios, Palcu, Johanna. 2017. Explicit vs. implicit country stereotypes as predictors of product preferences: Insights from the Stereotype Content Model. Journal of International Business Studies JIBS. Mehr erfahren
2017 Palcu, Johanna, Sudkamp, Jennifer, Florack, Arnd. 2017. Judgments at gaze value: Gaze cuing in banner advertisements, its effect on attention allocation and product judgments. Frontiers in Psychology. Mehr erfahren
2013 Florack, Arnd, Keller, Johannes, Palcu, Johanna. 2013. Regulatory focus in economic contexts. Journal of Economic Psychology. Mehr erfahren
2013 Florack, Arnd, Palcu, Johanna, Friese, Malte. 2013. The moderating role of regulatory focus on the social model ing of food intake. Appetite. 69 114-122. Mehr erfahren

Vortrag auf wiss. Veranstaltung (begutachtet; z.B. Konferenz, Tagung)

2019 Palcu, Johanna, Haasova, Simona, Büttner, Oliver, Florack, Arnd. 2019. Seeing Red? Loss of Personal Control Reduces Consumers' Interest in Sales Promotions in Crowded Retail Spaces. Association for Consumer Research, Atlanta, Vereinigte Staaten/USA, 17.10.-20.10. Mehr erfahren