Blick in das LC Gebäude

Johanna Palcu

Johanna Palcu ist seit 2018 Assistenzprofessorin am Institut für Marketing-Management der WU Wien.

Im September 2018 promovierte sie im Fach Psychologie im Bereich der Angewandten Sozialpsychologie und Konsumentenverhaltensforschung an der Universität Wien. Ihre Dissertation befasste sich mit dem Einfluss von nonverbalen sozialen Hinweisreizen auf das Konsum- und Kaufverhalten von KonsumentInnen.

Ihre Forschungs- und Lehrinteressen liegen an der Schnittstelle zwischen der psychologischen Grundlagenforschung (z. B. sozialer Einfluss bzw. sozialer Identität, Aufmerksamkeit, Emotionsregulation, unbewusste Informationsverarbeitung, Impulsverhalten) und anwendungsorientierten Fragestellungen des Konsumentenverhaltens. Im Fokus steht dabei, wie sich gesellschaftlich relevantes, nachhaltiges und prosoziales Konsumverhalten fördern lässt – etwa durch psychologischer Bedürfnisorientierung, gezieltem Nudging oder der Gestaltung wirksamer Marketingkommunikation.

Besonderes Interesse gilt dabei einfachen, niederschwelligen Interventionen, wie dem Einsatz von Humor oder der Förderung impulsiver nachhaltiger Handlungen. Weitere Schwerpunkte sind die Akzeptanz neuer Konsumalternativen (z. B. Insekten als Nahrungsmittel) sowie der Einfluss negativer Konsumwahrnehmungen (z. B. Anti-Konsum oder Appelle zur Reduktion) auf Kaufentscheidungen.

Methodisch arbeitet sie überwiegend experimentell – im Labor wie im Feld – sowie mit Methodenmixen und Verfahren des Neuromarketings (z.B. Eyetracking).

Publikationen:

Originalbeitrag in Fachzeitschrift

2025 Palcu, Johanna, Schreier, Martin, Janiszewski, Chris, Kleber, Janet, Salerno, Anthony. 2025. Fixing the bug in insect consumption. Mehr erfahren
2022 Palcu, Johanna, Schreier, Martin, Janiszewski, Chris. 2022. Facial mask personalization encourages facial mask wearing in times of COVID-19. Mehr erfahren
2021 Halkias, Georgios, Florack, Arnd, Diamantopoulos, Adamantios, Palcu, Johanna. 2021. Eyes Wide Shut? Understanding and Managing Consumers' Visual Processing of Country-of-Origin Cues. Mehr erfahren
2019 Palcu, Johanna, Haasova, Simona, Florack, Arnd. 2019. Advertising models in the act of eating: How the depiction of different eating phases affects consumption desire and behavior. Mehr erfahren
2017 Palcu, Johanna, Sudkamp, Jennifer, Florack, Arnd. 2017. Judgments at gaze value: Gaze cuing in banner advertisements, its effect on attention allocation and product judgments. Mehr erfahren
2017 Diamantopoulos, Adamantios, Florack, Arnd, Halkias, Georgios, Palcu, Johanna. 2017. Explicit vs. implicit country stereotypes as predictors of product preferences: Insights from the Stereotype Content Model. Mehr erfahren
2013 Florack, Arnd, Palcu, Johanna, Friese, Malte. 2013. The moderating role of regulatory focus on the social model ing of food intake. Mehr erfahren
2013 Florack, Arnd, Keller, Johannes, Palcu, Johanna. 2013. Regulatory focus in economic contexts. Mehr erfahren