Blick in das LC Gebäude

SBWL Marketing

Foto von Video von Martin Schreier

Warum sollten Sie sich für die SBWL Marketing entscheiden? In 2 Minuten und 37 Sekunden erfahren Sie mehr über die SBWL Marketing.
Video der ÖH-WU

45

Plätze

Die besten 45 Studierenden beim Einstiegstest werden pro Semester in den Kurs I und II aufgenommen!

Die Aufnahme erfolgt über einen schriftlichen Einstiegstest. Dieser Test soll sicherstellen, dass unsere SBWL-Einsteiger*innen über das gleiche Grundwissen verfügen und eine verlässliche Kapazitätsplanung ermöglichen, die Ihnen eine Absolvierung der SBWL in 2 Semestern gewährleistet.

2

Semester

Die SBWL Marketing kann in zwei Semestern absolviert werden. Wir empfehlen, die ersten drei Kurse (Product Management I und II und Marketing Research Methods) im ersten Semester zu absolvieren. Jedenfalls sollten diese vor der Absolvierung von Kurs IV und Kurs V abgeschlossen sein. Als zwingende Sequenzierungsregelung gilt, dass eine Anmeldung zu Kurs V nur nach positivem Abschluss von Kurs I möglich ist.

Lehrkonzept und Ausbildungsziel

Was wir bieten

Was wir fordern

SBWL Marketing – und was dann?

Überblick über das Course System der SBWL Marketing

Die SBWL Marketing umfasst fünf Kurse à 2 SSt.

1.

Semester

Foundations of Marketing Management

Grundpfeiler der SBWL bilden Product Management (I & II) und Marketing Research Methods. Produktmanagement befasst sich mit der Strategieentwicklung sowie Planung, Koordination und Umsetzung aller produktbezogenen Maßnahmen. Der Verantwortungsbereich umfasst die gesamte Produktkonzeption bis hin zur Vermarktung und Erfolgsmessung. Das Produktmanagement bildet typischerweise die Schnittstelle zwischen unterschiedlichen funktionalen Bereichen (Marketing, Werbung, F&E, Produktion, Vertrieb). Der*Die Produktmanager*in hat somit eine Schlüsselposition inne, in der sowohl Marketing-Know-How als auch Managementfähigkeiten gefordert sind. Aber auch wenn Sie einen anderen Weg anstreben (z.B. anschließendes Masterstudium, Karriere in der Unternehmensberatung, Selbständigkeit, etc.) wird Sie die Fähigkeit, abteilungsübergreifend zu denken, in Ihrer Karriere weiterbringen.

Den zweiten Grundpfeiler bilden quantitative Marktforschungsmethoden, denn Markt- und Kundenanalysen werden Sie in der Praxis in ganz unterschiedlichen Positionen und Bereichen durchführen und interpretieren müssen (z.B. als Analyst in der Unternehmens- oder Marketingberatung, in der Marktforschung, oder auch in Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit).

2.

Semester

Applied Marketing Management

Im zweiten Semester können Sie sich - je nach Interesse - in ausgewählten Kernthemen im Marketing Management spezialisieren. Abschluss der SBWL bildet ein reales, arbeitsintensives Marketingprojekt, das sich über das gesamte Semester zieht. Im Rahmen des Projektes trainieren Sie Ihre Fähigkeiten, das erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen und kritisch zu reflektieren. Im Zuge der Projektarbeit erlangen Sie zudem Erfahrung im professionellen Projektmanagement.

Kurse der SBWL Marketing

Kurs I: (Product Management I: Marketing Planning)

Kurs II: (Product Management II: Marketing Mix)

Kurs III: Marketing Research Methods

Kurs IV

Kurs V: Marketing Consulting Project

Anerkennung von Kursen

Aufnahme in die SBWL Marketing

Teilnahmevoraussetzungen

Literaturgrundlage und Stoffabgrenzung für die Eingangsprüfung

Prüfungstermin und Prüfungsmodus

Ich habe den Einstiegstest erfolgreich absolviert und bin unter den 45 besten Studierenden