Blick in das LC Gebäude

Welches Produkt hätten Sie lieber? – Gewinne für StudienteilnehmerInnen

26. Februar 2021

Ist ja alles nur hypothetisch?! In vielen unserer Marketing-Studien möchten wir gerne wissen, was Sie von bestimmten Produkten halten, wie viel Sie für ein Produkt zu zahlen bereit sind, oder welches Sie aus einer Auswahl präferieren. Möglichst realitätsnahe bzw. valide Antworten sind dabei Voraussetzung für aussagekräftige Studienergebnisse – in teils abstrakten und begrenzt kontrollierbaren Studien-Settings am Computer nicht immer ganz einfach. Zum Glück befinden sich in unserem empirischen „Werkzeugkasten“ einige Tools, die nicht nur die Studienqualität für uns verbessern, sondern auch die Attraktivität für Sie als TeilnehmerInnen erhöhen: Unter anderem, indem wir Ihre Antworten an reale Konsequenzen knüpfen, weil Sie Ihr präferiertes Produkt beispielsweise tatsächlich gewinnen können.

So konnten sich TeilnehmerInnen in einer Studie unseres Marketing-Pools unlängst zwischen einer fertigen Duftkerze und einem Selbermacher-Kerzenset entscheiden, die wir ihnen zuvor vorgestellt hatten. Nach Abschluss der Studie und erfolgter Auslosung sind die Produkte – handgefertigte Lavendelkerzen aus einem kleinen burgenländischen Betrieb, sowie Selbermacher-Sets mit Bio-Bienenwachs – diese Woche bei den GewinnerInnen eingelangt. Wir wünschen viel Vergnügen!

Auch interessiert? Das Institut für Marketing-Management und weitere Institute des Department Marketing führen mehrmals im Semester Online-Pools für Studierende durch oder versenden Umfrage-Links über den WU-Verteiler. Für den Marketing Study Pool können Sie sich hier anmelden: https://studypool.wu.ac.at/public/.