Blick in das LC Gebäude

Raising Hands – Eine Kooperation mit großem Impact

29. Juni 2022

Die in den letzten 3 Jahren entstandene Skulptur von Julia Bugram wurde vor kurzem am Stephansplatz enthüllt. Das partizipative Kunstprojekt bestehend aus einer Million 1-Cent-Münzen in Form von Händen soll ein Symbol für Solidarität und respektvolles, wertschätzendes Miteinander darstellen. Das Institut für Marketing, vertreten durch Frau Kaiser und Frau Klausegger, unterstützte dieses Projekt in der Konzeptionsphase durch die Betreuung von drei BA-Arbeiten bei der Entwicklung des Kommunikationskonzepts und der Crowdfunding- Kampagne.

Die Zusammenarbeit mit unserem Institut begann im April 2019 mit einer Anfrage der Künstlerin, Julia Bugram, in der sie um Unterstützung für ihre geplante Crowdfunding- Kampagne und Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes anfragte. Da das visionäre Projekt vielversprechend war, schrieben wir drei BA-Arbeiten für den Zeitraum Februar bis April 2019 aus. Desiree Matzenauer, Nikolaus Weigel und Elke Scheidl wurden unter zahlreichen Bewerbungen ausgewählt und entwickelten in enger Abstimmung mit der Künstlerin und ihrem Team und intensivem Coaching der beiden BA-Betreuerinnen Claudia Klausegger und Ulrike Kaiser in drei Monaten ein reward-based Crowdfunding Konzept, inkl. einem Skript und der Gestaltung eines Pitch-Videos, welches das Projekt und die Projektleiterin vorstellte. Die Kommunikation für die direkte Zielgruppenansprache während der Crowdfundingphase umfasste u.a. Newsletter-Aussendungen und Facebook-Postings. Weiters wurden eine zielgruppengerechte Projektseite (Homepage) im Einklang mit der Kernbotschaft von Raising Hands konzeptionell mitentwickelt und geeignete Incentives für die Crowdfunding-Kampagne erarbeitet. Neben einer umfassenden Internet- und Literaturrecherche wurden zahlreiche Referenzprojekte analysiert und ein Experteninterview mit Tina Zickler geführt, die Projektinitiatorin und Kuratorin von "Sharing Heritage“.

Wir freuen uns über den großen Impact der von Frau Kaiser und Frau Klausegger betreuten BA-Arbeiten und gratulieren Julia Bugram und ihrem Team ganz herzlich zur Realisierung dieses einzigartigen partizipativen Kunstprojektes im öffentlichen Raum. Es ist schön zu sehen, dass unsere BA-Arbeiten den Grundstein für ein derart weitreichendes Projekt legen konnten.