Blick in das LC Gebäude

Kurs I: Dare to make an impact

22. November 2022

Auch in diesem Semester war die Projektkooperation mit Henkel ein Highlight im Einstiegskurs der Speziellen Marketing „Product Management I: Marketing Planning“. Unsere Studierenden führten – aufgeteilt in acht Gruppen – im Rahmen ihrer Projektaufgabe eine differenzierte Analyse des österreichischen Marktes für Haar-Styling Produkte durch und präsentierten basierend auf Store-Checks die Präsenz der einzelnen Marken im stationären Handel und Online-Handel, sowie eine markenbezogene Analyse der Produktportfolios, Personas und White Spots.

Jede Gruppe bekam anschließend von Pia van Saanen, MSc., MA, Head of Brand Management Home Care & Laundry Additives detailliertes Feedback auf ihre präsentierten Ergebnisse. Pia van Saanen betonte, wie wichtig es für Marketing-ManagerInnen ist, die getroffenen Aussagen mit Zahlen, Daten und Fakten zu belegen und anschließend die „so what“-Frage zu stellen, d.h. sich zu überlegen, welche Schlüsse aus den gewonnenen Analysen für die zukünftige Markenführung gezogen werden können. Das Projekt gab unseren Studierenden einen spannenden Einblick in die Praxis und zeigte die Komplexität der Warengruppe und wie herausfordernd für Anbieter die Differenzierung in diesem Markt ist.

Zum Abschluss des 3,5-stündigen Vormittags gab Pia von Saanen im Rahmen ihres Vortrags Einblick in das breite Produktportfolio von Henkel (Adhesive Technologies, Laundry & Home Care und Beauty Care Brands) und die Tätigkeit einer Product- und Brandmanagerin bei Henkel. Sie stellte basierend auf A.C.Nielsen Daten, Daten der Handelspartner (u.a. Dm-Extranet), sowie GfK und Focus Daten die Warengruppe aus Sicht von Henkel dar und zeigte die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Marketing-Planung.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Pia von Saanen für den spannenden Vormittag und freuen uns auf die Fortsetzung der Kooperation im Sommersemester 2023.