Blick in das LC Gebäude

Henkel · Excellence is our Passion

26. April 2023

Am Montag, 24. April 2023 fanden die Abschlusspräsentationen des BA-Kurses „Product Management I – Marketing Planning“ statt. Kerninhalte dieses Kurses bilden die Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse und darauf aufbauend, die Ableitung von Zielsetzungen und geeigneten Strategien (Segmentierungs-, Positionierungs- und Neuproduktentwicklungsstrategie).

Der Fokus des Praxisprojektes in Kooperation mit HENKEL Central Eastern Europe lag dieses Semester auf einer Analyse des österr. Marktes für Haarpflege. Basierend auf zahlreichen Store-Checks im Lebensmitteleinzelhandel und im Drogeriefachhandel, sowie einer Analyse der Online-Shops von dm und BIPA wurde neben einer Regalanalyse und einer Analyse der Customer-Journey beim Online-Kauf, eine markenbezogene Analyse der Produktportfolios der wichtigsten Anbieter im Haarpflegemarkt durchgeführt. Zum Anschluss wurden aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen und White Spots für das Henkel Produktportfolio abgeleitet. Die Vorschläge reichten von Skinification, Abfüll- und Refillstationen, Recyclingboxen, speziellen Zielgruppenprodukten für Kinder und Männer, bis hin zu auffälligeren Farben der Produktpalette für eine bessere Wiedererkennung.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Pia van Saanen, MSc., MA, Head of Marketing Beauty Care & Digital für den spannenden Vormittag. Pia gab jeder der neun Gruppen detailliertes Feedback auf ihre Präsentation und diskutierte die von den Studierenden erarbeiteten Vorschläge vor dem Hintergrund der Realisierbarkeit dieser Ideen in der Praxis.

Im Rahmen ihres abschließenden Vortrags illustrierte Pia mit realen Beispielen aus der Warengruppe Haarpflege das „Managen von Marken bei Henkel“. Pia zeigte exemplarische Auswertungen basierend auf den Scanner Daten der A.C.Nielsen Datenbank, der Dm-Extranet Kundendatenbank, den GfK Daten (Daten vom In-Home-Konsum) und ausgewählten Focusdaten (SOV und SOF Analysen). Passend zum Kurs betont sie, wie wichtig diese Daten für die Entwicklung zielgruppengerechter Konzepte sind.

Es war ein sehr lehrreicher Vormittag, der einen spannenden Einblick in die Praxis des Product-Managements bei Henkel gab. Wir hoffen und freuen uns auf eine Fortsetzung der Kooperation im kommenden Wintersemester.