Blick in das LC Gebäude

Henkel & das Managen von Marken

02. April 2019

Das diesjährige Semesterprojekt im Bachelor-Kurs „Product Management I“ umfasste die Analyse des österreichischen Deo-Marktes basierend auf Sekundärdaten (Studien), durchgeführten Store-Checks im Drogeriefach- und Lebensmitteleinzelhandel, einer Analyse ausgewählter Online-Shops und der Websites der wichtigsten Markenanbieter.

Am 1. April 2019 wurden die Ergebnisse in 8 Kurzpräsentationen vor Natascha Redl und Nelli Ade vorgestellt. Alle Gruppen bekamen wertvolles Feedback von Seiten der beiden Praktikerinnen. Im zweiten Teil des Vormittags präsentierten unsere Gäste den österr. Deo-Markt basierend auf der A.C.Nielsen Datenbank und stellten anschließend den Markenplan 2018 für die Fa Produktpalette, mit konkreten Beispielen kommunikativer Above the Line Media (TV, Online, Print), Below the Line Media (Promotions, Blogger Coops) Aktivitäten und POS/Handelskooperationen vor.

Zum Abschluss gab es von den Studierenden zahlreiche konkrete Fragen zum Berufsbild und -alltag eines Product-Managers und zu den Möglichkeiten ein Praktikum bei Henkel zu absolvieren. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Natascha Redl und Nelli Ade für den spannenden Vormittag, der unseren Studierenden einen intensiven Einblick in die Praxis gab.