Blick in das LC Gebäude

Guest Speaker: Atıl Kutoglu explained his successful journey in the Fashion world.

04. Dezember 2022

Der berühmte österreichisch-türkische Designer Atıl Kutoglu war am 22. November 2022 Gastvortragender im Wahlfach für Fashion Marketing im Bachelor. Herr Kutoglu berichtete von seiner erfolgreichen Reise in der internationalen Modearena. Nach dem Abitur am Deutschen Gymnasium in Istanbul kam er 1988 nach Wien, um Betriebswirtschaftslehre an der WU zu studieren, wo er einer seinen ersten Catwalks auf unserem alten Campus hatte. Nach einem zufälligen Treffen mit dem Wiener Bürgermeister Dr. Helmut Zilk in der Straßenbahn stellte er sich vor und erhielt nach Begutachtung durch den Modesekretär der Wirtschaftskammer Österreich Unterstützung und Förderung, sodass er 1991 seine erste Kollektion präsentieren konnte. Er hatte auch viele Auszeichnungen, beginnend mit dem „Best Young Designer Award“ bei der Münchener Modewoche 1992, gefolgt vom „Salzburger Preis“ 1993 (verliehen von der Österreichischen und Deutschen Verleger Verein), International Wool Secretary the "DIVA-Woolmart"  Preis für den besten österreichischen Modedesigner" im Jahr 1994 und schließlich erhielt er 2013 das goldene Kreuz für Wissenschaft und Kunst der österreichischen Regierung, verliehen von Frau Claudia Schmidt  (Ministerium für Kultur und Bildung). Es folgten Modenschauen in Düsseldorf, Mailand, Paris und New York. Seitdem ist er ein aktives Mitglied der österreichischen Modewelt und wurde vom News Magazin mehrfach als einer der einflussreichsten Österreicher nominiert. In letzter Zeit hatte er auch Kooperationen mit der Altstadt Wien Hotel und dem neuen Julius Meindl Hotel in Prag. In unserem Seminar erläuterte er die Details zur Entwicklung einer erfolgreichen Modemarke und seine Wettbewerbsvorteile. Sein charakteristisches Design besteht aus einer einzigartigen Reflexion der österreichischen und türkischen Kultur, in dem er ein „Mélange“ aus Jugendstil und Ottomanischen Stil macht. Er wird auch mit unseren StudentInnen in dem letzten Seminar (1970 Fashion Marketing, Instructor: Dr. Azra Bayraktar) als Projektpartner zusammenarbeiten, wo die StudentInnen ihre Markenerweiterungsstrategien und Vorschläge zu verschiedenen Produkt- und Website-Ideen für ihn präsentieren werden.