Blick in das LC Gebäude

Erfolgreiche Abschlusspräsentationen im Kurs „Product-Management I“

04. April 2022

Am 4. April 2022 fanden die Abschlusspräsentationen des Kurses „Product-Management I“ statt. Als Projektaufgabe führten die Studierenden der Speziellen Marketing eine Analyse des Marktes für „Colorationen/Haarfarben“ durch. Basierend auf zahlreichen Store-Checks wurden u.a. eine Sortimentsanalyse der Warengruppe „Colorationen /Haarfarben“, eine Zielgruppen-Beschreibung mit dem Personas Ansatz durchgeführt und die Produktportfolios und Claims der wichtigsten Marken analysiert. Als Kreativ-Aufgabe und Blick in die Zukunft sollte sich jede Gruppe sog. White-Spots überlegen, d.h. welche Angebote auf dem österr. Markt fehlen bzw. ergänzt werden sollten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Friederike Orbea, Marketing Managerin Austria, Henkel Beauty Care und Timea Rohatschek, Brand Management Colorationen & Styling, Henkel Beauty Care - Cosmetics Austria für den spannenden Vormittag. Unsere Gäste aus der Praxis hörten sich interessiert alle 9 Kurzpräsentationen an und gaben anschließend jeder Gruppe detailliertes Feedback zum Aufbau und Inhalt. Sie betonten, dass es bei Marketing-Präsentationen auf einen klaren Aufbau („roter Faden“) ankommt und wie wichtig eine schlüssige, auf Daten und Fakten basierenden Argumentation ist. Das differenzierte, aber großteils sehr positive Feedback war sehr lehrreich und motivierend für zukünftige Aufgaben.

Zum Abschluss präsentierten unsere Guest-Speaker Auszüge aus einem realen Marketingplan, um unseren Studierenden einen anschaulichen Einblick in die Aufgaben und typische Arbeitsweise eines Product-Managers bei Henkel zu geben. Die angebotenen 3 Praktika-Stellen lösten reges Interesse und zahlreiche vertiefende Einzel-Gespräche im Anschluss an den Kursvormittag aus.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten für das großartige Engagement und freuen uns auf die Fortsetzung der Kooperation im kommenden Wintersemester!

Foto von Henkel