Blick in das LC Gebäude

Das richtige Managen von Marken!

27. April 2021

Im Rahmen der letzten Einheit des BA-Kurses „Product Management I – Marketing Planning“ der Speziellen Marketing, erhielten unsere Studierenden umfassendes Feedback auf die Präsentationen ihres Kursprojektes. Friederike Orbea, Head of Marketing, Digital & Sustainability Beauty Care Austria, ging sehr detailliert auf die Slides aller Gruppen ein und gab viele wertvolle Tipps zum Aufbau einer guten Präsentation und schlüssigen Argumentation. Inhaltlich konnten unsere Studierenden sehr viel über die große Bedeutung von Konsumenteninsights für die Zielgrupppenbeschreibung mit dem Personas Ansatz lernen, sowie über die Optionen der Positionierung von Marken im Haarpflegemarkt, unterschiedliche Produktclaims, die zentrale Rolle des Handels bei der Produktplatzierung und die Möglichkeiten der Maßnahmengestaltung am POS.

Im zweiten Teil des Vormittags stellte Friederike Orbea den österr. Conditioner Markt aus der Unternehmenssicht von Henkel vor. Sie ging zuerst auf die große Bedeutung der externen Analyse (u.a. Marktentwicklung, Wettbewerber, Marktanteile, Neuheiten-Einführungen) und internen Analyse (u.a. Umsatz, Herstellkosten, Menge) als Basis für die strategische und operative Marketingführung ein. Anschließend zeigte sie mit vielen anschaulichen Charts am Beispiel der Marke Gliss die systematische Erstellung eines Markenjahresplans. Frau Orbea ging dabei vertiefend auf den Mediaplan, Promotions, Zweitplatzierungen im Handel und das Thema Handelskooperationen ein.

Zum Abschluss wurden den Kursteilnehmern 2 Praktikantenstellen, die ab Mai bzw. Juli 2021 zu besetzen sind, angeboten. Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und den spannenden Vormittag, der unseren Studierenden der Speziellen Marketing einen tiefen Einblick in die Praxis von Henkel und die Tätigkeit eines Product-Managers gab.