Read out

Services offered

The Center for Empirical Research Methods offers customized services in the field of empirical research methods. Its activity is divided into four areas:

  • Consulting: It is aimed primarily at academic staff of the WU in the course of their empirical research (research proposals, methodological issues). In addition, consulting is offered for young faculty (post-docs) and young scientists in the doctoral program in order to support them with their methodological choices and problems (e.g. as part of the planning and evaluation of empirical projects). We offer consulting in qualitative research (e.g., grounded theory, theoretical sampling), quantitative research (e.g., design, sampling) and statistics (e.g., data analysis, interpretation). For inquiries, please click here.

  • Training: It is planned to periodically invite representatives of as well as to organize events from different methodological research areas that are open to all interested WU researchers and are partly carried out in cooperation with the staff development and training. For inquiries, please click here.

  • Networking: The center aims at serving as a service facility for networking on methodological issues amongst the faculty of WU. It provides help to contact relevant researchers form other scientific areas at WU or other research institutions if it is necessary for complex methodological issues. For inquiries, please click here.

  • Implementation of research projects: In addition to consulting, the center supports research projects during the concrete implementation of empirical studies. Here, the center serves as a cooperative partner for empirical studies and also independently designs research projects. The competence center should be represented in the project in its core function of methodological expertise. Wherever substantive issues can be resolved through innovative application of methods or where new approaches must be developed, the competence center sees itself as the right partner. For inquiries, please click here.

Vorlesen

Serviceleistungen

Das Kompetenzzentrum bietet maßgeschneiderte Angebote im Bereich der empirischen Forschungsmethoden, wobei sich das Tätigkeitsfeld in vier Bereiche gliedert:

     

  • Methodenberatung: Sie richtet sich in erster Linie an wissenschaftliche MitarbeiterInnen der WU im Zuge ihrer empirischen Forschungsaktivitäten (Forschungsanträge, methodische Fragestellungen). Darüber hinaus adressiert diese Methodenberatung junge MitarbeiterInnen (post-docs) und den wissenschaftlichen Nachwuchs im Doktoratsstudium, um diesen bei methodischen Entscheidungen (etwa im Rahmen der Planung und Auswertung empirischer Projekte) beratend zur Seite zu stehen. Diese Beratung erstreckt sich auf den Bereich qualitative Forschungsmethodik (z. B. objektive Hermeneutik, theoretisches Sampling, etc.), quantitative Forschungsmethodik (z. B. Untersuchungsdesign, Befragungsinstrumente, Sampling, Stichprobengröße, etc.) und statistische Beratung (z.B. Analysetechniken, Interpretation).

  •  

     

  • Weiterbildung im Methodenbereich: Es ist geplant, in regelmäßigen Abständen Vertreter/innen verschiedener methodologischer Forschungsströmungen einzuladen bzw. Veranstaltungen zu organisieren, die allen interessierten WU-WissenschaftlerInnen offen stehen werden und teilweise in Kooperation mit der Personalentwicklung und Weiterbildung erfolgen.

  •  

     

  • Vernetzung der Methodenkompetenz: Dem wissenschaftlichen Personal der WU soll das Kompetenzzentrum auch als Serviceeinrichtung zur Vernetzung in methodischen Belangen dienen. So kann bei komplexen methodischen Fragestellungen Hilfe zur Kontaktaufnahme mit für das Forschungsprojekt relevanten WissenschaftlerInnen aus anderen Bereichen der WU oder anderen Forschungseinrichtungen geboten werden. Dies ist insofern von Bedeutung, als das Kompetenzzentrum keine fachspezifische Beratung leisten kann.

  •  

     

  • Umsetzung von Forschungsprojekten: Neben der Beratungstätigkeit unterstützt das Kompetenzzentrum Forschungsprojekte in der konkreten empirischen Arbeit. Dabei steht das Zentrum als Kooperationspartner für EinreichpartnerInnen von empirischen Studien zur Verfügung stehen und konzipiert darüber hinaus auch eigenständig Forschungsvorhaben. In den Projekten soll das Kompetenzzentrum in seiner Kernfunktion Methodenkompetenz vertreten sein. Wo inhaltliche Fragen durch innovative Methodenansätze geklärt werden können oder Methoden weiterentwickelt werden müssen, ist das Kompetenzzentrum der richtige Partner.

  •  

Möglichkeit zur Kontaktaufnahme für alle Anfragen hier. Weiters bietet das Kompetenzzentrum eine statistische Methoden-Box an. Die hierfür erforderliche Freischaltung erhalten Sie bei Thomas Rusch.