Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Impactful Ventures, Burned-Out Founders? Insights from Two Studies of Social Entrepreneurs

14. Mai 2025

Burnout ist auch ein Problem für Unternehmer:innen, insbesondere für Gründer:innen. Wer Symptome von Burnout erlebt, fährt seine Ambitionen zurück, macht mehr

Fehler und tendiert dazu, das Unternehmen schließlich ganz aufzugeben. Burnout bei Gründer:innen hat daher negative Auswirkungen nicht nur auf sie selbst, sondern auch auf ihre Teams, Investor:innen sowie Kund:innen und Begünstigte. Diese Konsequenzen sind bei Social Entrepreneurs noch gravierender: Ihre Zielgruppen gehören oft zu den gefährdeten gesellschaftlichen Gruppen. Dennoch sind sowohl die Verbreitung als auch die Ursachen von Burnout bei Social Entrepreneurs in der Forschung bislang kaum bekannt. Peter Vandor und Michael Meyer präsentieren in diesem Buchkapitel Erkenntnisse aus zwei internationalen Studien: einer großen quantitativen Umfrage unter Social Entrepreneurs im Impact Hub-Netzwerk (n = 1024) und einer qualitativen Studie mit jungen Social Entrepreneurs im Rahmen des Social Impact Award (n = 51). Die Ergebnisse geben Aufschluss über das Ausmaß von Burnout, individuelle und unternehmensbezogene Ursachen sowie Bewältigungsstrategien und unterstreichen die Notwendigkeit eines besseren Verständnisses des Wohlbefindens von Social Entrepreneurs in Forschung und Praxis.

Lesen Sie hier

zurück zur Übersicht