Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Russ Wermers ist Engelbert-Dockner-Fellow am Forschungsinstitut für Kapitalmarktforschung (ISK)

29. Juli 2022

Wir freuen uns, mit Russ Wermers den Engelbert-Dockner-Fellow am Forschungsinstitut für Kapitalmarktforschung (ISK) begrüßen zu können. Professor Wermers wird die WU von 6. bis 24. August besuchen.

Russ Wermers ist Inhaber des Paul J. Cinquegrana '63 Stiftungslehrstuhls für Finanzen und Direktor des Zentrums für Finanzpolitik an der Smith School of Business der University of Maryland in College Park, wo er 2005 mit einem campusweiten Lehrpreis und 2013 mit dem Krowe Teaching Award (innerhalb der Smith Business School) ausgezeichnet wurde.  Zu seinen Hauptforschungsinteressen gehören Studien über die Effizienz von Wertpapiermärkten sowie die Rolle institutioneller Anleger bei der Festlegung von Aktienkursen. Darüber hinaus erforscht und lehrt er quantitative Aktienstrategien und erforscht derzeit Mikrofinanzinstitute in Thailand. Seine Arbeiten wurden in führenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften wie The American Economic Review, The Review of Financial Studies, The Journal of Financial Economics und The Journal of Finance veröffentlicht.

Die von der POK Pühringer Privatstiftung finanzierten Engelbert-​​Dockner-​Fellowships ermöglichen es der WU, renommierte Professoren/Professorinnen für einen längeren Aufenthalt an die WU einzuladen. Mit dieser Initiative wahren wir auch das Andenken des im Jahr 2017 verstorbenen Professor Engelbert Dockner, dem praxisrelevante Spitzenforschung und der Bildungsauftrag der Universitäten im Kapitalmarktbereich ein großes Anliegen waren.