Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Researcher of the Month: Christian Laux, Institute for Finance, Banking and Insurance

01. Dezember 2021

Der Titel „Researcher of the Month“ wird monatlich als besondere Anerkennung und Wertschätzung der Forschungsleistung der ausgezeichneten Person vergeben.

Haben Banken Verluste in der Finanzkrise unterbewertet und deren Offenlegung verzögert? Mit dieser Frage hat sich Professor Christian Laux vom WU Institut für Finance, Banking and Insurance in seiner aktuellen Studie beschäftigt. Politik, Regulierer*innen und Kommentator*innen haben die Finanzberichterstattung der Banken als Verursacher von Problemen in der Finanzkrise 2008 bis 2009 kritisiert und Änderungen gefordert. Aber ist die Kritik tatsächlich berechtigt? Professor Christian Laux hat gemeinsam mit Koautoren die Offenlegung und Bilanzierung von Verlusten internationaler Banken in der Finanzkrise untersucht.

Dr. Christian Laux ist Professor am WU Insitut für Finance, Accounting and Insurance. Er promovierte an der Goethe Universität Frankfurt und habilitierte an der Universität Mannheim. Vor seinem Wechsel an die WU war er Professor an der Goethe Universität. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Harvard University, die London School of Economics, die Wharton School der University of Pennsylvania und die University of Chicago Booth School of Business.

Christian Laux untersucht in seinen Forschungsbeiträgen die Rolle von Anreiz- und Informationsproblemen für die Gestaltung von Finanz- und Versicherungsverträgen, Manager*innenanreizen und Accounting Systemen. In den aktuellen Arbeiten beschäftigt sich Christian Laux mit der Rolle von Rechnungslegung und Regulierung für die Stabilität von Finanzsystemen und das Verhalten von Banken. Seine Arbeiten wurden in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, wie dem Journal of Financial Economics, Review of Finance, Journal of Accounting Research, The Accounting Review, Accounting, Organization and Society, Management Science, Rand Journal of Economics und Journal of Economic Perspectives. Christian Laux ist Mitglied des Editorial and Advisory Review Boards von The Accounting Review und des Scientific Committee der UniCredit Foundation. Zudem war er Mitglied im Executive Committee der European Finance Association.

Wir freuen uns, das Prof. Christian Laux als „Researcher of the Month“ im Dezember ausgezeichnet wurde. Im Video erfahren Sie mehr über die Forschung von Christian Laux.