Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Neue Professorin für Applied Probability and Statistics: Johanna G. Nešlehová

04. Oktober 2022

Die gebürtige Pragerin Johanna Neslehova promovierte 2004 in Mathematik an der Carl von Ossietzky University in Oldenburg. Im Anschluss war sie Postdoktorandin und Heinz Hopf Lecturer an der ETH Zürich und ist seit 2009 an der kanadischen McGill University tätig.

Zahlreiche Gastprofessuren und Forschungsaufenthalte führten sie u.a. an die ETH Zürich, die TU München, die Karls-Universität in Prag und die Université Claude Bernard Lyon 1. Seit 2020 hält sie eine Professur an der McGill Universität. Johanna Neslehova trägt zudem den Titel Professional Statistican (P.Stat), die höchste Berufszulassung der Statistical Society of Canada. Für ihre Forschungsarbeiten erhielt sie renommierte Auszeichnungen und Preise, u.a. das IMS Fellowship und den CRM-SSC Prize. Zu ihren Forschungsinteressen gehören u.a. Extremwerttheorie, multivariate Statistik und Abhängigkeitsmodellierung.

Im Oktober beginnt sie neben ihrer Professur an der McGill University, im Rahmen einer §99a-Professur in Teilzeit am Department für Finance, Accounting and Statistics.

zurück zur Übersicht