Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

ÖVO-Dialog: "Pandemiemanagement in Wien: Die Organisation von 'Alles Gurgelt'" mit Richard Gauss

17/05/2022

This item is only available in German.

Zeit: 08.06., 17:30 Uhr | Ort: Gebäude D5, D5.0.002

Die aktuelle Pandemie stellt eine massive Herausforderung für die öffentliche Hand dar. Gleichzeitig lassen sich auch neue Formen der Zusammenarbeit beobachten, um die öffentliche Handlungsfähigkeit zu erhalten und die Krise zu bewältigen. Insbesondere die Initiative „Alles Gurgelt“ der Stadt Wien zeigt eindrucksvoll, wie verschiedene öffentliche Stellen gemeinsam mit privatwirtschaftlichen Akteur:innen ein leistungsfähiges und niederschwelliges Testangebot etablieren konnten. Die dafür notwendige Infrastruktur wurde in kurzer Zeit eingerichtet und erlaubte Testkapazitäten von bis zu 800.000 Tests pro Tag. In der Dialogveranstaltung wird Richard Gauss über die Entstehungsgeschichte von „Alles Gurgelt“, die Rolle der Verwaltung in Krisensituationen und die Chancen von intersektoraler Kooperation sprechen.

Senatsrat Mag. Richard Gauss, studierter Volkswirt, ist Bereichsleiter für die Geschäftsgruppe Gesundheit und Soziales im Magistrat der Stadt Wien. Zudem ist er Dienststellenleiter der Magistratsabteilung 24 (Strategische Gesundheitsversorgung) und Geschäftsführer des Wiener Gesundheitsfonds. 

Anmeldungen bitte an elisabeth.anna.czischek@wu.ac.at

Back to overview