Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

ÖVO-Dialog: "DNA – Das Neue Arbeiten: Wie die Pandemie die Digitalisierung der Nationalbank vorantreibt" mit Anna Cordt

22/11/2021

Vortrag: 09.12., 17:30 Uhr | virtuell

Die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) verfügte bereits vor Beginn der Pandemie eine moderne IT-Infrastruktur und Regelungen, die Homeoffice und Teleworking bis zu einem gewissen Grad ermöglichten. Von einem Tag auf den anderen war dann aber im Zuge des Lockdowns vergangenes Jahr Home Office für über 1.000 Mitarbeitende Plicht. Die Rahmenbedingungen für die tägliche Arbeit und Meetings wurden im Eiltempo angepasst und Prozesse digitalisiert. In der Dialogveranstaltung wird Anna Cordt darüber sprechen, welchen besonderen Herausforderungen sich die OeNB stellen muss(te), um „Home“ und „Office“ in einem ausgewogenen Verhältnis zu ermöglichen. Dabei wird sie auch auf die Lehren, die von der OeNB für die Zukunft gezogen wurden, sowie die Frage, wie das gesamte Eurosystem mit 19 Zentralbanken und der Europäischen Zentralbank diesen Herausforderungen begegnet, eingehen.

Mag. Anna Cordt ist gebürtige Finnin und übersiedelte für ihr WU-Studium, in dessen Rahmen sie sich bereits auf Organisationsfragen spezialisierte, nach Wien. Seit 1997 ist sie Mitarbeiterin der Organisationsabteilung der OeNB, seit 2013 deren Leiterin.

Anmeldungen bitte an elisabeth.anna.czischek@wu.ac.at

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, da der Link für die Veranstaltung an alle angemeldeten Teilnehmer*innen vorab per E-Mail verschickt wird.

Back to overview