Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

ÖVO Dialog: Digitale Transformation in KMU: Chancen nutzen und Herausforderungen meistern

12/05/2025

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Am 12. Mai lud die ÖVO zu einer Dialogveranstaltung an die Wirtschaftsuniversität Wien zum Thema „Digitale Transformation in KMU: Chancen nutzen und Herausforderungen meistern“ ein. Für diesen Abend konnten drei Expert:innen als Referent:innen gewonnen werden: Prof. Ann-Christine Schulz von der University of Sustainability, die an der Schnittstelle von Unternehmensstrategie, Organisation und Corporate Governance forscht; Bernhard Iber, MA von Deloitte Digital, der als Manager für Artificial Intelligence & Data eine Vielzahl an KMU in diesem Bereich berät; sowie Dr. Gerhard Laga, stellvertretender Leiter der Abteilung Service Management und IKT der Wirtschaftskammer Österreich, der über langjährige einschlägige Erfahrungen in Digitalprojekten mit KMU verfügt.

Die digitale Transformation bietet KMUs bedeutende Chancen zur Effizienzsteigerung, Kostenreduzierung und Erschließung neuer Märkte, stellt sie jedoch gleichzeitig vor große Herausforderungen. Prof. Schulz präsentierte Ergebnisse einer Studie zur Lage österreichischer KMUs im Spannungsfeld zwischen „Exploitation“ und „Exploration“. Sie zeigte auf, dass KMUs in Österreich überwiegend den Weg der Ambidextrie beschreiten, wobei eine stärkere Ausprägung der „Exploitation“ zu beobachten ist – mit Ausnahme dynamischer Sektoren, in denen „Exploration“ stärker betont wird. Bemerkenswert sei, dass digitale Transformation bislang oftmals nicht Teil der Strategie vieler KMUs ist. Bernhard Iber beleuchtete die Perspektive der Beratung von KMUs zur digitalen Transformation. Er hob besonders hervor, dass Unternehmen den Einstieg in KI-Technologien niederschwellig gestalten und experimentieren sollten: „KI ersetzt nicht den Menschen, sondern die Menschen, die KI nicht verwenden oder verwenden können.“ Gerade für kleinere Unternehmen könne der Einsatz von KI völlig neue und kosteneffiziente Perspektiven eröffnen. Dr. Laga präsentierte aktuelle Trends zur digitalen Transformation von KMUs in Österreich aus dem Programm „KMU.DIGITAL“. Während klassische Themen wie Webseiten und Suchmaschinenoptimierung (SEO) weiterhin hohe Priorität genießen, gewinne auch der Einsatz von KI zunehmend an Bedeutung. Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich eine intensive Diskussion mit dem Publikum, darunter zahlreiche Studierende der Master-Lehrveranstaltung „Transformative Management“.

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