Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

WU Matters „Ich habe nichts gegen Fremde, aber ...“

27. Februar 2020

WU Talks, unter Anderem mit Alyssa Schneebaum (Department Volkswirtschaft) | Mittwoch 11.03.2020, 18 Uhr im Festsaal 1, WU Campus (Gebäude LLC)

Internationalität - Chance und Herausforderung im (Uni-)Alltag

Diese Veranstaltung wird von der WU Stabstelle Gender & Diversity Policy organisiert. 

„Ich habe nichts gegen Fremde! Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden da…die sind nicht von hier!“ (Methusalix im Asterix-Band "Das Geschenk Cäsars")

Internationalität gilt als Erfolgsfaktor in einer globalisierten Welt. Aber was bedeutet Internationalität für uns persönlich und für den Alltag an einer internationalen Universität wie der WU? Warum ist es besser international zu sein als einen Migrationshintergrund zu haben? Und wie wirkt sich eine internationale Biografie auf unser (Berufs-)Leben aus? Wir diskutieren Chancen und Stolpersteine in einer Welt, in der Grenzen immer offener werden – oder doch nicht? 

Diskussion:

Heike Mensi-Klarbach, Head of Group HR, RBI

Axel Preiss, Partner EY, Austria Advisory Leader, Ernst & Young Management Consulting GmbH

Alyssa Schneebaum, Institut für Heterodoxe Ökonomie, WU

Shalini Randeria, Rektorin,  IWM und Direktorin, Albert Hirschman Centre on Democracy, Graduate Institute, Genf 

Moderation:

Melisa Erkurt, Freie Journalistin und ehemalige Lehrerin

Anmeldung

zurück zur Übersicht