Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Ulrich Berger via NEWS: Zwischen Wissenschaft und Wundern

14. Dezember 2021

Vor den Augen der Öffentlichkeit geht die Ärztekammer forsch gegen Methoden außerhalb der Schulmedizin vor. Das hindert sie nicht daran, selbst auch Diplome jenseits der Evidenz zu vergeben

Ulrich Berger ist unter anderem Vorsitzender der Gesellschaft für kritisches Denken (GkD). "Er sagt gegenüber NEWS, dass Interessenvertretungen üblicherweise dann besonders stark seien, wenn es um finanzielle Interessen gehe. Und Alternativmedizin sei zweifellos für alle Beteiligten ein Geschäft. Dabei hätten Skeptiker wie er kein grundsätzliches Problem damit, wenn Patienten zusätzlich zur Schulmedizin auch an „unwissenschaftliche Pseudotherapien“ glauben würden. Problematisch sei jedoch, dass eine Institution wie die Ärztekammer „mit der Vergabe durch Diplome die Scharlatanerie adelt“. Denn auch wenn der Placebo-Effekt wissenschaftlich wirkungsloser Methoden manchmal durchaus beachtlich sei: Ethisch sei das nicht."

Nachzulesen in "NEWS" Ausgabe 49/2021 vom 10. Dezember 2021 (print only)