Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Harald Badinger "Finanzbildungspreis KARDEA! - Das sind die Preisträger*innen 2022"

09. Juni 2022

"Einreicher*innen aus Wien, Niederösterreich, Salzburg, Kärnten und dem Burgenland wurden ausgezeichnet. Die 8 besten und kreativsten Projekte in insgesamt 3 Kategorien wurden mit wertvollen Geld- und Sachpreisen prämiert. Bei einer feierlichen Preisverleihung an der Wirtschaftsuniversität Wien wurden die Preisträger*innen in Anwesenheit hochkarätiger Gäste geehrt. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit über 150 Gästen – darunter Aufsichtsratsvorsitzender der ERSTE Stiftung Andreas Treichl und Vize-Rektor der WU Wien Harald Badinger sowie rund 100 Schüler*innen – ist gestern Abend der dritte Durchgang des Schulwettbewerbs KARDEA! zu Ende gegangen. Bei der Preisverleihung wurden die acht besten Ideen zum Thema Geld ausgezeichnet. KARDEA! wurde vom Sozialunternehmen Three Coins gemeinsam mit der ERSTE Stiftung und dem Financial Life Park initiiert und wird vom Finanzministerium und der WU Wien unterstützt"

"Über die Auszeichnung durch die KARDEA!-Fachjury dürfen sich acht Schulen aus fünf Bundesländern freuen. Wien (Schulzentrum 23, BHAK Wien 10), Niederösterreich (BRG Kremszeile, BHAK Korneuburg) und das Burgenland (ecole Güssing, MS Zurndorf) waren dabei mit je zwei Preisträger*innen besonders erfolgreich. Kärnten darf sich in diesem Jahr mit der Praxis-HAK Völkermarkt zum ersten Mal über Preisträger*innen freuen. Und aus Salzburg kommen die Preisträger*innen der Kategorie Volksschule – nämlich der Alfred Bäck-Volksschule Taxham."

"Der Vize-Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien, Harald Badinger, streicht in seiner Ansprache bei der Preisverleihung die Bedeutung des Themas Finanzbildung hervor: „Der Wirtschaftsuniversität Wien ist die Förderung von Wirtschafts- und Finanzbildung ein besonderes Anliegen. Wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen ist nicht nur für WUStudierende wichtig, sondern für jede und jeden. Als öffentlich finanzierte Universität möchte die WU der Gesellschaft durch Wirtschafts- und Finanzbildungsinitiativen etwas zurückgeben. Der Finanzbildungspreis KARDEA! ist eine dieser Initiativen.“

Preisträger

nachzulesen unter "mycity24.at" "brandaktuell online" "top-news online" vom 8. Juni 2022