Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Alyssa Schneebaum via Kleine Zeitung: Vernichtendes Urteil über die Sozialhilfe neu: Wissenschafter kritisieren "Wohlstaatschauvinismus"

15. Jänner 2019

Die Ökonomin Alyssa Schneebaum vom Department für Volkswirtschaft warnt: „Bei Alleinerziehenden verdoppelt sich das Armutsrisiko.“

In den Stellungnahmen üben Länder, Institutionen und Organisationen massive Kritik am Gesetzesentwurf. Die Sozialministerin will die Endfassung dennoch bis April fertig haben.

"Besonders grotesk" findet es Alyssa Schneebaum, dass bei kinderreichen Familien Kürzungen vorgenommen werden. Damit werde bei den Ärmsten Armut über Generationen verfestigt. Die Reform werde außerdem Frauen besonders stark treffen, da diese öfters geringe Einkommen haben und armutsgefährdet sind, bei Alleinerziehenden verdopple sich das Risiko.