Institut für Digital Marketing & Behavioral Insights

Viktoria Rachwol

Viktoria trat dem Institute für Digital Marketing & Behavioral Insights im Juni 2025 als Research & Teaching Associate und PhD-Studentin bei. Ihren M.Sc. erlangte sie an der Universität Heidelberg in Psychologie mit der Vertiefung Organisational Behavior and Adaptive Cognition. Zudem besitzt sie einen B.Sc. in Psychologie von der Universität Ulm und einen B.A. in Kultur und Technik mit der Vertiefung Philosophie von der Technischen Universität Berlin. Im Rahmen ihrer Studien entwickelte sie ein nachhaltiges Interesse an der Untersuchung moralischen Verhaltens und der Förderung von Kreativität.

In ihrer Forschung untersucht Viktoria ethische Dimensionen digitaler Räume, um ein tiefgreifendes Verständnis moralischer Implikationen an der Schnittstelle zwischen technologischen Trends und Verbraucherverhalten zu erreichen. Mit ihrer Forschung möchte sie die Gestaltung digitaler Umgebungen fördern, in deren Mittelpunkt der Mensch und sein Wohlbefinden stehen.