Institut für Digital Marketing & Behavioral Insights

Luca Held

Luca ist seit Oktober 2023 Teil des Instituts für Digital Marketing & Behavioral Insights und arbeitet dort als Research and Teaching Associate sowie als PhD-Student. Er hat einen M.Sc. in Marketing mit dem Schwerpunkt „Marketing for a Better World“ von der WU sowie einen B.Sc. in Marketing von der Queen Mary University of London erworben. Während seines Studiums entwickelte er ein ausgeprägtes Interesse daran, prosoziales Konsumentenverhalten zu verstehen und zu fördern.

In seiner Forschung untersucht Luca die Beweggründe für ethisches, moralisches und prosociales Konsumentenverhalten, einschließlich Spenden, um besser zu verstehen, wann und warum Menschen bereit sind, anderen zu helfen. Sein Ziel ist es, prosozial und Non-Profit-orientierte Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Maßnahmen evidenzbasiert zu gestalten, zu rahmen und zu kommunizieren, um eine möglichst große Wirkung zu erzielen. Aktuelle Projekte befassen sich unter anderem mit dem Framing von Spendenkampagnen.