Institute for Accounting & Auditing

Kurs III

Ab dem Sommersemester 2026 stehen für Kurs III zwei alternative Lehrveranstaltungen zur Auswahl:

  • Case Studies in Sustainability Reporting (Englisch)

  • Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Unternehmenspraxis (Deutsch)

Option 1: Case Studies in Sustainability Reporting

Inhalte der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung werden die Berichtsanforderungen praktisch anhand von Case Studies angewendet. Dabei werden Probleme in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung diskutiert sowie vertiefende Erkenntnisse in spezifische Themengebiete erlangt. Die Unterrichstsprache ist Englisch.

Mögliche Schwerpunkte sind: 

  • Wesentlichkeitsanalyse im Kontext der CSRD/ESRS

  • Ausgewählte Fragen zur Taxonomie-VO

  • Klimaberichterstattung im Kontext der ESRS/IFRS

Unsere Praxispartner:

Lernziele und Kompetenzen  

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung in Organisationen unterschiedlicher Größe und Branchen anzuwenden. Zudem entwickeln sie die Fähigkeit, Herausforderungen, Probleme und Unzulänglichkeiten der Nachhaltigkeitsberichterstattung in einem spezifischen Kontext kritisch zu reflektieren und zu diskutieren.

 

Beurteilung 

  • Schriftlicher Bericht zur Fallstudie, durchgeführt in Gruppen (60%) 

  • Präsentation der Fallstudie, durchgeführt in Gruppen (30%)  

  • Mitarbeit (10%) 

Option 2: Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Unternehmenspraxis

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, die Fähigkeiten der Studierenden in der praktischen Anwendung der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu fördern. Während des gesamten Kurses arbeiten die Studierenden in Gruppen an einer Fallstudie, um praktikable Lösungen für spezifische Probleme der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu entwickeln. Die Unterrichtssprache des Kurses ist Deutsch.

Unsere Praxispartner für das Sommersemester 2026:

Wiener Stadtwerke GmbH

Lernziele und Komptenzen

Nach Absolvierung der Lehrverantstaltung sollen Studierende in der Lage sein, spezifische Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung praktisch anzuwenden und branchenspezifische Aspekte zu berücksichtigen. Zudem wird die Fähigkeit zur kritischen Reflexion und Diskussion der Herausforderungen in diesem Bereich gefördert. Die Kommunikation von Problemen und Lösungen soll klar, prägnant und logisch in mündlicher und schriftlicher Form erfolgen.

 

Beurteilung

  • Abgabe von zwei Zwischenberichten in Form von Meilensteinen, durchgeführt in Gruppen (40%)

  • Präsentation der Fallstudie, durchgeführt in Gruppen (20%)

  • Abschlussbericht zur Fallstudie, durchgeführt in Gruppen (30%)

  • aktive Mitarbeit (10%)