Vorlesen

Kaminabende

Mindestens einmal pro Semester finden Workshops bzw Kaminabende zu aktuellen Themen statt. Diese sollen unseren SBWL-Studierenden die Möglichkeit bieten, das in den SBWL-Kursen erworbene Wissen anzuwenden bzw zu vertiefen. Darüber hinaus erhalten unsere Studierenden im Rahmen dieser Veranstaltungen auch einen Einblick in Berufsfelder, die für sie nach Abschluss der SBWL interessant sein könnten. 

Mayr-Melnhof Vortrag

Der erste Teil von Kurs II beschäftigt sich mit spannenden Fragen rund um die Konzernrechnungslegung und den Konzernabschluss nach UGB - unter Berücksichtigung der wesentlichen Vorschriften nach IFRS.

Zur Verknüpfung von Theorie und Praxis wurde der Finanzvorstand der Mayr-Melnhof Holz Gruppe in die Einheit am 19.11.2018 eingeladen. Im Rahmen des Expertenvortrags wurde nicht nur die Vorgehensweise bei der Konzernabschlusserstellung besprochen, sondern auch die Probleme, die sich dabei ergeben können und wie diese vermieden werden können. Vor allem wurde die Wichtigkeit einer effektiven Konsolidierungsvorbereitung und eines präzisen Konzernhandbuchs betont. Diese und weitere praxisrelevante Tipps konnten die Studierenden aus dem interessanten Vortrag mitnehmen.

WTBG 2017

Am 12.12.2017 fand die Veranstaltung "WTBG 2017: Der neue Weg zum/zur WirtschaftsprüferIn und/oder SteuerberaterIn" an der WU-Wien statt. Das Event wurde in Kooperation mit den beiden SBWL-Praxispartnern PwC und EY organisiert. Nach den einleitenden Worten von Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl hielten Mag. Gerhard Schwartz (Partner Assurance bei EY) und Mag. Peter Pessenlehner (Partner Assurance bei PwC) jeweils Kurzvorträge. Ersterer erläuterte das "alte" WTBG und stellte einen internationalen Vergleich an. Zweiterer referierte über die Herausforderungen, die sich nach den bisherigen Regelungen auf dem Weg zum/zur WirtschaftsprüferIn und/oder SteuerberaterIn in der Praxis ergaben. Auf Basis der beiden Introstatements wurde von Univ.-Prof. Dr. Klaus Hirschler der "neue" Weg zum/zur WirtschaftsprüferIn und/oder SteuerberaterIn präsentiert. Im Anschluss wurden den Studierenden Fragen im Rahmen einer Diskussionsrunde beantwortet.  

PwC Sommerfest

Am 21.6.2017 standen Workshops, Vorträge und Case Studies einmal nicht auf dem Programm – dafür umso mehr Eis, gemütliches Plaudern und erfrischende Cocktails.

PwC lud zum Sommerfest um bestandene Prüfungen, abgeschlossene Vorlesungen, geschaffte Gruppenarbeiten gebührend zu feiern! Gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen von PwC, die unsere Studierenden bereits im Rahmen des Kick-Off Events kennenlernen konnten, wurde des Semesterende gebührend gefeiert.

Ein gelungener Start für den Ferien- und Sommerbeginn!

EY Insights

Am 11.1.2017 fand das erste Event bei unserem Praxispartner EY statt. Nach einem Vortrag zum Thema Megatrends wurden die Studierenden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hatte einen Vortrag zum Thema Bewerbungstraining. Bei der anderen Gruppe konnten die Studierenden einer Mitarbeiterin aus der Wirtschaftsprüfung zu ihrem Beruf Fragen stellen und so mehr über den Alltag in der Wirtschaftsprüfung erfahren.

Nachfolgend einige Eindrücke vom EY Insights Event - Vortrag zum Thema Megatrends und Bewerbungstraining:

PwC Fachvortrag

Am 14.1.2016 lud PwC zu einem Kaminabend zum Thema "Die Bedeutung der Wirtschaftstreuhänder (für die Volkswirtschaft)?!" ein. Dem Vortrag von Aslan Milla (Senior Partner, PwC) zu diesem Thema folgte eine spannende Podiumsdiskussion. Der Abend fand mit einem gemütlichen Beisammensein mit Punsch und Snacks einen gebührenden Ausklang. 

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Kaminabend bei PwC:

PwC Kinoabend

Im 16.2.2016 hatten unsere SBWL-Studierenden die Möglichkeit an dem von unserem Praxispartner PwC organisierten Kinoabend "The Big Short" teilzunehmen.