Forum LC

FAQ

Hintergründe

Was für eine Art Stiftung ist die WU Foundation?

Wer hat die WU Foundation gegründet?

Dienen Stiftungen nicht vorrangig der Steuervermeidung?

Wieso braucht die WU eine Stiftung? Was sind die Vorteile?

Kann die WU die Stiftung wieder auflösen? Was passiert dann mit dem Kapital?

Welche Auswirkungen hat die WU Foundation auf bestehende Curricula, Vorlesungen und den Regelbetrieb an der Universität?

Welche Organe hat die WU Foundation und wie werden sie gebildet?

Warum ist der Stiftungsvorstand mit den Rektoratsmitgliedern und der Aufsichtsrat mit dem Universitätsrat identisch?

Welche Ziele verfolgt die WU mit der WU Foundation?

Gibt es einen inhaltlichen Schwerpunkt in der WU Foundation?

Stiftungsfinanzen

Wie setzt sich das Stiftungskapital der WU Foundation zusammen?

Was sind die Unterschiede zu bisherigen Drittmittelfinanzierungen durch Spenden?

Was wird NICHT durch die WU Foundation finanziert?

Mit welchem Betrag kann die WU Foundation die WU jährlich unterstützen?

Welche Gelder stehen der WU sonst zur Verfügung?

SpenderInnen

Wozu soll ich spenden? Das ist doch Aufgabe des Staates.

Wer kann in die Stiftung einzahlen?

Wie kann ich Geld spenden?

Kann ich anonym spenden?

Kann ich ausschließlich Geld spenden oder auch Immobilien, Kunstwerke, Sammlungen, etc.?

Ich habe bisher immer direkt an die WU gespendet. Soll ich jetzt an die Stiftung spenden?

Ich möchte Geld an die WU spenden, aber nicht über die Stiftung. Ist das noch möglich?

Was macht es für einen Unterschied, ob ich an die WU oder die WU Foundation spende?

Welche steuerlichen Vorteile habe ich, wenn ich an die WU Foundation spende?

Wer entscheidet, was mit meiner Spende geschieht? Habe ich als Spender/in ein Mitspracherecht?

Gibt es einen Mindest- bzw. Maximalbetrag für Spenden an die WU Foundation?

Welchen Mehrwert hat meine Spende?

Corporate Governance

Wer entscheidet, was mit dem Kapital der Stiftung geschieht?

Wer kontrolliert die ordnungsgemäße Verwendung der Spenden?

Gibt es einen einsehbaren Bericht über die finanziellen Leistungen und Aktivitäten der WU Foundation?

StudentIn/ForscherIn/DozentIn

Welche Auswirkungen hat die WU Foundation auf StudentInnen?

Ich bin StudentIn/ForscherIn/DozentIn an der WU. Kann ich bei der Stiftung um Unterstützung für mein Projekt ansuchen?

Wie kann ich um Unterstützung ansuchen?

Welche konkreten Vorteile ergeben sich für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen?