Forum LC

Die WU Foundation.

Die WU wirkt durch vielfältige Aktivitäten in Forschung, Lehre und Third Mission positiv auf Wirtschaft und Gesellschaft ein. Dabei findet sie Antworten auf aktuelle Herausforderungen und treibt notwendige Innovationen voran. Dafür braucht es entsprechende Förderungen. Die WU-Foundation bietet Unterstützer*innen die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser wichtigen Arbeit zu leisten. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für eine vielversprechende Zukunft.

Univ.-Prof. Dr. Rupert Sausgruber, Rektor

  • Was machen wir, wenn Roboter unsere Arbeit ersetzen?

  • Wird Homeoffice die Arbeitsteilung zwischen Frauen und Männern noch ungerechter machen?

  • Werden alternative Wirtschaftsmodelle einen Aufschwung erleben?

Die Wirtschaftsuniversität Wien sucht die Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit.

Der Wettbewerb um Wissen ist aber international und wird mit großen Summen geführt. Um mithalten zu können, muss die WU noch besser, noch ambitionierter und noch unternehmerischer denken und handeln. Dafür fehlt oft das Geld. Die WU Foundation ist eine dynamische Institution, die stark an der Seite der WU steht und wirkt.

Sie ist ein Angebot an Privatpersonen und Stiftungen, die nachhaltig wirken wollen.

Was die WU Foundation bewirkt - Infografik

nachhaltig.wirken.

Icon Papierflugzeug

Konkret und praxisorientiert.

Die WU Foundation stärkt durch ihr Engagement die österreichische Wissenschaft.

Stipendien geben jungen Menschen eine Chance, Forschungen werden finanziert und durch Zuschüsse unterstützt, die Exzellenz der universitären Forschung und Lehre wird gesteigert, und Forschungsergebnisse werden in Zusammenarbeit mit unseren PartnerInnen in der Praxis genutzt und umgesetzt.

Icon Lupe

Agile Forschungsförderung und erweiterte Lehrangebote.

Globale Entwicklungen und lokale Veränderungen erfordern Adaptierungen, Erweiterungen und Neuausrichtungen, auch im universitären Kontext. Die Stiftung ermöglicht uns das zu tun - unabhängig vom Regelbetrieb und Globalbudget. Dadurch können wir in der Schaffung von zusätzlichen und experimentellen Angeboten an der Wirtschaftsuniversität Wien unternehmerisch handeln und direkt auf aktuelle Ereignisse und dringende Bedürfnisse eingehen.

Icon Flagge

Kraftvolle und schnelle Umsetzung.

Eine Universität ist ein großes Schiff. Unzählige Stakeholder sind – zu Recht - in die Entscheidungen um große Budgets eingebunden. Das Stiftungsmodell hat ebenfalls klare Richtlinien, Entscheidungsgremien und Kontrollorgane, aber agiert unabhängiger und agiler. Dadurch und durch die zur Verfügung stehenden Mittel, können selbstbestimmt größere Projekte unterstützt und umsetzt werden – wenn es sein muss auch sehr rasch.

Icon Hände

Mit Verantwortung im Jetzt - für kommende Generationen.

Transparenz und gewissenhafte Prozesse, entlang strenger ethnischer Richtlinien bilden klare Rahmenbedingungen für die Vergabe unserer Mittel. Dabei haben wir den Blick immer in die Zukunft gerichtet, denn mit unseren heutigen Entscheidungen und Handlungen beeinflussen wir die Ausgangssituation der nächsten Generationen.

Um als Universität im internationalen Wettbewerb bestehen und langfristig erfolgreich sein zu können, bedarf es bestmöglicher finanzieller Rahmenbedingungen und Strukturen. Deshalb freut es mich als Vizerektor für Finanzen und Universitätsentwicklung ganz besonders, dass mit der WU Stiftung ein nachhaltiges Förderinstrument geschaffen wurde, das die WU bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt.

Univ.-Prof. Dr. Harald Badinger, Vizerektor für Finanzen und Campus Management