Außenansicht des D3 Gebäudes

Wirtschaftsstrafrecht im Lichte digitaler Entwicklungen

12. Mai 2025

Mitte Mai fand unter dem Titel „Wirtschaftsstrafrecht im Lichte digitaler Entwicklungen“ eine von unserem Institut organisierte Konferenz statt.

Mitte Mai fand unter dem Titel „Wirtschaftsstrafrecht im Lichte digitaler Entwicklungen“ eine vom Institut für Österreichisches und Europäisches Wirtschaftsstrafrecht organisierte Konferenz statt, an der mit ihren spannenden Vorträgen unsere Universitätsassistentinnen Raphaela Bauer-Raschhofer und Maria Kattavenos-Lukan aktiv mitwirkten. Thematisch wurden im Rahmen der Veranstaltung sowohl prozessuale als auch materiellrechtliche Fragestellungen erörtert und diskutiert – stets mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung.

Die Vortragsthemen reichten von der Beschlagnahme von Daten und Datenträgern, über den Einsatz von KI in der Strafverfolgung, die missbräuchliche Erlangung von Zahlungsdaten, Betrug und Erpressung im Cyberspace und den Betrügerischen Datenverarbeitungsmissbrauch bis hin zu Fragen der inländischen Gerichtsbarkeit. Eine abschließende Podiumsdiskussion widmete sich den Herausforderungen und Lösungsansätzen im Spannungsfeld zwischen Strafrecht und digitalen Entwicklungen. 

Nähere Informationen dazu finden Sie in unserem Tagungsbericht!

zurück zur Übersicht