Das D2 Gebäude von innen.

LC

ECLAN Conference „Collection and Admissibility of Evidence in Europe”

Am 2. und 3. Mai 2024 findet die Annual Conference des European Criminal Law Academic Network (ECLAN, https://eclan.eu/en) an der WU Wien statt und wird vom Institut für Österreichisches und Europäisches Strafrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien organisiert. Das Thema der Konferenz lautet "Erhebung und Verwertung von Beweisen in Europa".

Die Konferenz wird sich mit den folgenden Themen befassen:

• Regelung zur Sammlung und zum Ausschluss von Beweismitteln in den EU-Mitgliedstaaten

• Europäische Anforderungen an nationale Beweisregeln

• Erhebung und Verwendung von Beweismitteln in grenzüberschreitenden Fällen und Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten

• Erhebung und Verwendung von Beweismitteln durch die Europäische Staatsanwaltschaft

• Erhebung und Zulässigkeit elektronischer Beweismittel

• Digitale Forensik und KI

• Verwendung von durch Verwaltungsbehörden erhobenen Beweismitteln

• Einfluss des EU-Rechts und der EMRK auf die Zulässigkeit von Beweismitteln

• Entwicklung europäischer Beweisverbote?

Die Konferenzsprache ist Englisch.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenfrei.

Hier finden Sie das Programm.

___________________________

The next Annual Conference of the European Criminal Law Academic Network (ECLAN, https://eclan.eu/en) will take place in Vienna on 2 and 3 May 2024 and is organized by the Institute of Austrian and European Criminal Law at the Vienna University of Economics and Business (Wirtschaftsuniversität Wien). The conference venue will be the University Campus of the Vienna University of Economics and Business (Welthandelsplatz 1, Vienna). The conference topic will be “Collection and Admissibility of Evidence in Europe”.

The conference will deal with the following topics:

• Rules on investigation and exclusion of evidence in EU Member States

• European requirements regarding national rules on evidence

• Collection and use of evidence in trans-border cases and co-operation between Member States

• Collection and use of evidence in EPPO cases

• Collection and admissibility of electronic evidence

• Digital forensics and AI

• Use of evidence collected by administrative authorities

• Influence of EU law and the ECHR on the admissibility of evidence

• Future perspectives

The conference language is English.

Here you can find the program.

______________________________________________________________________

petsche pollak award

Für die beste wissenschaftliche Arbeit aus dem Gebiet des Wirtschaftsstraf- und Unternehmensstrafrechts stiftet die Kanzlei petsche pollak einen Geldpreis in Höhe von EUR 7.500,-. Die Frist für die Einreichung ist 1. Februar 2024 bis 30. April 2024.

Einreichfähig sind Dissertationen und herausragende Masterarbeiten aus dem genannten Fachgebiet. Folgende Unterlagen sind (im .pdf-Format) beizufügen:

• ein kurzer Lebenslauf der Verfasserin/des Verfassers samt aktueller Kontaktdaten;

• der Nachweis der wissenschaftlichen Approbation, allfällige akademische Zeugnisse;

• Gutachten zur Arbeit (sofern vorhanden);

• bei bereits veröffentlichten Arbeiten ein geeigneter Nachweis über den Zeitpunkt der Erstveröffentlichung;

• ein Abstract über den Inhalt der eingereichten Arbeit, welche auch eine Darstellung der wesentlichen Thesen enthält, mit einer Länge von 5.000 - 10.000 Zeichen (samt Leerzeichen).

• Zusätzlich ist ein kurzer Videobeitrag (Dauer maximal 3:00 Minuten) mit einer persönlichen Vorstellung der eingereichten Arbeit und der Person der Verfasserin/des Verfassers im Dateiformat .mov oder .mp4 zu übermitteln. Die Einreicherin/der Einreicher willigt in die Veröffentlichung auf Webseiten und den Social-Media-Kanälen von petsche pollak ein.

Über die Zuerkennung des Preises entscheidet eine Fachjury bestehend aus Prof. Kert, Wirtschaftsuniversität Wien, Prof. Zerbes, Universität Wien und HR Prof. Zeder, BM für Justiz.

Der Preis wird in einer feierlichen Zeremonie im Juni 2024 übergeben. Nähere Informationen finden Sie unter www.petschepollak.com/petsche-pollak-award/