Außenansicht des D3 Gebäudes

5. Play Fair Code Integrity-Officer Gipfel

13. November 2025

Beim Zusammentreffen der Integritätsverantwortlichen der Sportfachverbände gab Lukas Krupitsch Einblicke in die Rolle der Strafverteidigung.

Mit der Experten-Plattform „Integrity-Officer Gipfel“ hat der Play Fair Code (Verein zur Wahrung der Integrität im Sport) ein gleichermaßen beliebtes wie wichtiges Veranstaltungsformat etabliert, bei dem sich die Integritätsverantwortlichen der Sportfachverbände in regelmäßigen Abständen zum gemeinsamen fachlichen, formellen aber auch informellen Austausch sowie zur Vernetzung treffen.

Die mittlerweile 5. Auflage des Integrity-Officer Gipfels fand dieses Mal im Landesgericht für Strafsachen Wien statt und Themenschwerpunkt war die Strafverfolgung von Manipulationsfällen. Nach einer Führung durch die Geschichte des Gerichtsgebäudes von Präsident Mag. Friedrich Forsthuber wurden die Teilnehmenden zu Akteur:innen und Gerichtskiebitzen einer simulierten, fiktiven Hauptverhandlung, die in einem der Schöffensäle des “Grauen Hauses” unter der Vorsitzführung der Präsidentin des Landesgerichts St. Pölten, Mag.a. Martina Spreitzer-Kropiunik, sowie Vertretern des Bundeskriminalamtes stattfand. Unser Universitätsassistent Lukas Krupitsch durfte in diesem "Gerichtsprozess" über die Rolle der Verteidigung sprechen und dabei auch die Anwendungsmöglichkeiten der sogenannten "Kronzeugenregelung" nach § 209a StPO aufzeigen. 

Herzlichen Dank an Severin Moritzer und Marc Orlainsky vom Play Fair Code für die Organisation dieser tollen Veranstaltung!

Zum Play Fair Code

PFC
zurück zur Übersicht