Die Erholunsgzone vor dem D4 Gebäude über dem Brunnen.

Weltfrauentag - für Frauenrechte und Gleichstellung

06. März 2024

Der 8. März soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern, Aufmerksamkeit für bestehende Diskriminierung und Ungleichheiten schaffen und dazu ermuntern, sich selbst für eine Gleichstellung von Mann und Frau einzusetzen.

Zuviele Frauen werden leider häufig Opfer von Gewalt – oft sind die Täter der jeweilige Partner oder Verwandte. Vor kurzem erst schockierten uns sechs Femizide in nur vier Tagen. Die Rufe nach mehr Gewaltschutz für Frauen und Mädchen wurden wieder lauter.

In vielen Bereichen erfahren Frauen auch immer noch Diskriminierung. Das Thema der Kampagne zum Internationalen Frauentag 2024: "Inklusion inspirieren". Durch die Förderung des Verständnisses und der Wertschätzung für die Integration von Frauen werden Impulse für eine verbesserte Welt gesetzt. Frauen wirklich einzubeziehen bedeutet, ihre Vielfalt in Bezug auf Rasse, Alter, Fähigkeiten, Glauben, Körperbild und Art, wie sie sich identifizieren, offen anzunehmen.

Lasst uns am 8. März auf Ungerechtigkeiten aufmerksam machen! Lasst uns auch gemeinsam feiern, was viele starken Frauen vor uns für uns schon erreicht haben!

zurück zur Übersicht