Die Erholunsgzone vor dem D4 Gebäude über dem Brunnen.

Petition für die Freilassung inhaftierter Gewerkschafter*innen in Belarus

29. April 2022

Die unabhängige Gewerkschaftsbewegung in Belarus verfolgt seit Jahrzehnten eine klare Haltung gegen das diktatorische Regime von Alexander Lukaschenko. Trotz starken politischen Drucks hat sie jetzt auch die russische Invasion in der Ukraine offen verurteilt und den Abzug der russischen Truppen aus belarussischem Staatsgebiet gefordert. Schon vor dem Ukrainekrieg wurden Gewerkschaftsrechte in Belarus massiv verletzt. Besonders nach den Protesten gegen die gefälschten Wahlen 2020 wurden die Repressionen verschärft. Viele verfolgte belarussische GewerkschafterInnen flohen damals auch in die benachbarte Ukraine.

Petition für die Freilassung der inhaftierten Gewerkschafter*innen

Der ÖGB ruft dazu auf, eine Petition für die Freilassung der inhaftierten Gewerkschafter*innen zu unterstützen. „Wir sind solidarisch mit unseren KollegInnen“, sagt ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian: „Es ist wichtig, ein möglichst starkes Signal zu senden und zu zeigen, dass wir nicht mit der diktatorischen Führung in Belarus und ihrem Umgang mit Gewerkschaften einverstanden sind.“

ÖGB-Artikel: Massiven Angriff gegen Gewerkschaften in Belarus sofort beenden

Petition unterschreiben

zurück zur Übersicht