Die Erholunsgzone vor dem D4 Gebäude über dem Brunnen.

Auftaktveranstaltung zu den AK-Wahlen 2019 an der WU Wien

18. März 2019

Am Mittwoch ist es soweit: an der WU beginnen die Arbeiterkammerwahlen 2019.

Damit Sie sich ein umfassenderes Bild bezüglich der Rolle und Aufgabe der Arbeiterkammer und die weiteren Säulen der Interessensvertretung machen können, laden die Betriebsräte des wissenschaftlichen Personals und des allgemeinen Universitätspersonals am 19. März 2019 zur Auftaktveranstaltung für die AK-Wahlen ein. Machen Sie sich ein Bild von Ihren Vertretungen. Diskutieren Sie mit Vertreter/innen der AK Wien, der Gewerkschaft öffentlicher Dienst (GÖD) und natürlich mit den Mitgliedern der beiden Betriebsratskörperschaften an der WU Wien. Kommen Sie zu den Themen, die Sie interessieren und bleiben Sie, solange Sie wollen/können!

Programm:

ab 10:00 Uhr
Get together mit BR-Vertreter/innen des allgemeinen und wissensschaftlichen Personals an der WU

10:30-12:00 Uhr
Gewerkschaftsarbeit – Gestern und Heute Marliese Mendel (Historikerin) führt in die Ausstellung „Gewerkschaftliche Frauenarbeit“ ein und geht dabei besonders der Frage nach, welche Wurzeln die Arbeiterbewegung und welchen Stellenwert dabei Frauenarbeit hat. Gery Josef Fuchsbauer (Vorstandsmitglied der GÖD) stellt die heutigen Strukturen und Aufgaben der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst vor, die Universitätsangehörige vertreten.

12:00-12:45 Uhr Podiumsdiskussion „Gehaltsanpassungen / Kettenvertragsregelungen etc. – Was können die drei Arbeitnehmer/innenvertretungen hier bewirken?“ Richard Halwax (AK Wien), Stefan Seebauer (Vorstandsmitglied der GÖD), Karin Burger-Ehrnhofer und Fritz Hess (beide BR WU Wien) diskutieren unter der Moderation von Laura Sturzeis mögliche Gestaltungsspielräume.

12:45-13:30 Uhr
Arbeiterkammer – Heute und Morgen Christian Schober (Kompetenzzentrum NPO WU Wien) stellt die zentralen Ergebnisse der im Jänner 2019 veröffentlichten Ergebnisse der Hochschulbefragung der AK Wien vor. Dabei geht es um das Aufzeigen, wo die Arbeiterkammer Handlungsbedarf im Hochschulbereich ableitet.

13:30-14:00 Uhr
Ausklang Für Speis und Trank ist gesorgt.

zurück zur Übersicht