Die Erholunsgzone vor dem D4 Gebäude über dem Brunnen.

111. Jahre Internationaler Frauentag

08. März 2022

"We succeeded when no one thought we would, we were the conscience of the ones who had lost their conscience in their quest of power in their quest for power and political position." ("Wir waren erfolgreich als niemand dachte, dass wir es tun würden, wir waren das Gewissen derer, die ihr Gewissen in ihrem Streben nach Macht verloren hatten, in ihrem Streben nach Macht und politischer Position." Leymah Gbowee, Friedensnobelpreisträgerin)

Der 111. Weltfrauentag sollte ein Feier- und Gedenktag sein. Dieses Jahr ist er auch ein Tag der Mahnung. Inmitten von Pandemie, Krieg und instabiler Wirtschaftslage müssen Frauen in der ganzen Welt noch immer ihre Rechte einfordern. Gleichberechtigung und Wertschätzung für Leistungen, die Frauen erbringen, sind noch nicht überall angekommen. Daher ist es umso wichtiger dafür einzustehen. Simone de Beauvoir sagte einst: „Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen – sie bekommen nichts.“

Im Rathaus findet jedes Jahr rund um den Internationalen Frauentag am 8. März ein umfangreiches Programm für Frauen statt. Wie auch schon im letzten Jahr werden aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation die Programmpunkte online abgehalten. Alle Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter "Frauentag 2022".

Wir möchten zum 111. Internationalen Frauentag allen Frauen für ihre Leistungen, ihre Forderungen und ihren Einsatz für Frieden unseren Dank aussprechen.

zurück zur Übersicht