Außenansicht des D2 Gebäudes

Sustainability Challenge

15. Jänner 2015

Die Sustainability Challenge ist eine interdisziplinäre, interuniversitäre Lehrveranstaltung, die gemeinsam von den vier größten Universitäten Wiens (WU, Universität Wien, TU, BOKU) angeboten wird. Der aktuelle Themenschwerpunkt liegt auf der Frage „Smart City – Die Stadt der Zukunft?“. Die Sustainability Challenge verfolgt ein innovatives Lehr- und Lernkonzept: Die Studierenden suchen gemeinsam mit Stakeholdern nach konkreten Lösungen für reale Herausforderungen, die von Unternehmen und Institutionen als Projekte eingebracht werden. Die Lehrveranstaltung fördert das Verständnis sozialer, ökologischer und ökonomischer Dimensionen der Nachhaltigkeit in ihrem Zusammenspiel und ihren potenziellen Zielkonflikten. Prof. Madner untersucht in diesem Rahmen mit den Studierenden Instrumente und Governance-Strukturen für die Realisierung von Smart-City-Konzepten im nationalen und internationalen Kontext aus einer Perspektive von Recht und Urban Governance.

Link zur Challenge