Außenansicht des D2 Gebäudes

ÖVO-Dialog: "Hybride Governance" - Erzählungen aus der Praxis

17. Jänner 2024

Die Gesamtsteuerung komplexer und mitunter unübersichtlicher Organisationslandschaften ist zurzeit das zentrale Governance-Thema im öffentlichen Kontext. Der erste ÖVO-Dialog im neuen Jahr stand deshalb ganz im Zeichen der „hybriden Governance“. Am 15. Jänner 2024 gewährte uns dafür Dr. Peter Pollak, MBA, ehemaliger Präsidialchef der Stadt Wien und zuvor langjähriger Direktor des Wiener Stadtrechnungshofes, eindrucksvolle Einblicke in die Gestaltung und Umsetzung hybrider Governance in der gelebten Praxis.

In seinem Impulsvortrag veranschaulichte Dr. Peter Pollak die Herausforderungen hybrider Governance an der Schnittstelle von Verwaltungsführung und Politik. Er betonte die Wichtigkeit der Gesamtsteuerung und verwies dabei insbesondere auf die Bedeutung von Hierarchie, Zusammenarbeit und Kund:innenzufriedenheit. Ganz im Sinne der ÖVO-Dialoge folgte dem Vortrag ein angeregter Austausch zwischen dem Vortragenden und ÖVO-Mitgliedern sowie Studierenden der Spezialisierung Organisation der Wirtschaftsuniversität Wien. Dabei wurden mitunter Fragen zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit, aber auch zur Mitarbeiter:innenführung in der Stadt Wien diskutiert.

Der angeregte Gedankenaustausch mündete in der Frage, wie die Stadt Wien mit der Herausforderung von Unter- und Übersteuerung umginge. Es bräuchte „ein Pendel zwischen den zwei Polen“, meinte Dr. Peter Pollak und den Blick auch auf andere Städte sowie auf die neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft – ein passendes Schlussbild in der Galerie der Wirtschaftsuniversität Wien.