Außenansicht des D2 Gebäudes

Neue Publikation zu Regulatory Sandboxes in Utilities Policy erschienen

15. September 2021

von Verena Madner und Klaus Wolfsgruber, gemeinsam mit Forschenden des Energieinstituts an der Johannes Kepler University Linz und dem AIT (Austrian Institute of Technology)

In ihrem neuen Artikel „Practical necessity and legal options for introducing energy regulatory sandboxes in Austria“ haben Prof. Verena Madner und Klaus Wolfsgruber gemeinsam mit ihren F.R.E.SCH-Projektpartner/inne/n ihre Erkenntnisse über die Einführung von Regulatory Sandboxes in Österreich vorgestellt. Die Forschungsresultate zeigen, dass innovative Lösungsansätze für die Energiewende häufig am bestehenden Rechtsrahmen scheitern. Da rasche Änderungen des Rechtsrahmens jedoch mit Unsicherheiten verbunden sein können, kann die Erprobung von Lösungen im Rahmen von Regulatory Sandboxes ein konstruktives Instrument der Innovationspolitik sein. Eine ausdrückliche Ermächtigung zur Gewährung solcher Ausnahmen war (bis Juni 2021) im österreichischen Energierecht aber nicht vorgesehen. Der vorliegende Beitrag untersucht daher erstmals den praktischen Bedarf für dieses Instrument in Österreich (hierfür wurden konkrete Experimentierfelder identifiziert) und evaluiert den notwendigen Anpassungsbedarf des bestehenden Rechtsrahmens unter Berücksichtigung des einschlägigen EU-Rechts.

Der Open-Access-Artikel ist abrufbar unter: https://doi.org/10.1016/j.jup.2021.101296