Außenansicht des D2 Gebäudes

Call for Papers: Konferenz „Public Law and Cities”

21. Dezember 2023

Das Forschungsinstitut für Urban Management und Governance ist Mitveranstalterin der ersten Konferenz des Austrian Chapter von ICON.S, der internationalen Vereinigung für Öffentliches Recht. Die internationale Konferenz wird am 10. und 11. September 2024 zum Thema „Public Law and Cities“ stattfinden.

Gegenstand der Konferenz sind die vielfältigen Konzepte von „Stadt“ im öffentlichen Recht sowie spezifische Herausforderungen, denen sich Städte im 21. Jahrhundert auch mit den Mitteln des öffentlichen Rechts stellen. Unsere Konferenz ist an globalen öffentlich-rechtlichen Perspektiven und Erfahrungen aus Städten aus der ganzen Welt ebenso interessiert wie an Entwicklungen in den Nachbarregionen, wie Zentral- und Osteuropa, Deutschland, Schweiz und Italien. Die Beiträge im Rahmen der Konferenz widmen sich Fragestellungen wie jenen nach dem Status von Städten im öffentlichen Recht, der Rolle von Städten für die ökosoziale Transformation, Smart Cities oder Migration und Menschenrechten im urbanen Raum aus einer interdisziplinären und vergleichenden Perspektive.

Wir laden Sie herzlich ein, einen Abstract oder einen Vorschlag für ein Panel (max. 6 Vortragende) einzureichen. Die Einreichfrist endet am 15. April 2024.

Den detaillierten Call for Papers sowie weitere Informationen zum vorläufigen Programm und zur Einreichmöglichkeit finden Sie auf der Konferenzwebsite.

Wir freuen uns darauf, Sie an der WU zu begrüßen!