Vorlesen

Jost, Gerhard

ao.Univ.Prof. Dr. Jost, Gerhard
ao.Univ.Prof. Dr. Jost, Gerhard

Gerhard Jost, Mag. Dr., ist seit 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie und Empirische Sozialforschung der Wirtschaftsuniversität Wien tätig, zunächst als Vertrags- und Universitätsassistent, nach der Habilitation im Fachbereich Soziologie (2005) als außerordentlicher Universitätsprofessor. Seine Forschung konzentriert sich auf qualitativen Methoden und sozialwissenschaftliche Fragestellungen, die sich mit Handeln im Kontext von Institutionen und beruflicher/sozialstruktureller bzw. ökonomischer Rahmenbedingungen sowie den Verbindungslinien von Biographie und Gesellschaft auseinandersetzt. Seine letzten Publikationen sind:

 Jost, Gerhard/Haas, Marita (Hrsg.): Handbuch zur soziologischen Biographieforschung. Grundlagen für die methodische Praxis. Opladen, Toronto: Barbara Budrich/utb, 2019 (auch als e-book an der WU abrufbar)

Jost, Gerhard. 2018. Relationship Structures and Biographical Context: The Case of Elderly People at Risk of Poverty. Journal of Aging and Social Change. 8 (3), 351-368.

In der Lehre ist Gerhard Jost in verschiedenen Studienzweigen der WU tätig. Darüber hinaus ist er Modulverantwortlicher für Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens/Forschungsmethoden in den Studienzweigen des sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Bachelors sowie Planpunktverantwortlicher für Methoden II (Qualitatives Paradigma) im Doktorat. Im Austauschprogramm der WU ist er Kooperationsbeauftragter für die Erasmus Universität Rotterdam, im Programm WU4YOU ist er als Senior Mentor tätig. In vorangehenden Perioden hatte er auch weitere Koordinations- und Leitungstätigkeiten an der WU inne, war u.a. Programmverantwortlicher für das Diplomstudium Sozioökonomie sowie Bereichsleiter für Sozioökonomie im Bachelor VW&SozOek. Lehrerfahrung an anderen Universitäten besteht durch die Abhaltung von Veranstaltungen zu Methoden empirischer Sozialforschung an der SFU Berlin und an der New Design University.

Weitere Publikationen, Forschungsberichte und Vorträge bzw. wissenschaftliche Aktivitäten sind im FIDES-Verzeichnis der WU zu finden.

Raum D4.3.042

Publikationen