Blick auf das D4 Gebäude von außen bei Nacht.

16. Mai 2022

Gefördert durch den Jubiläumsfonds der Stadt Wien wurde das Working Paper „Migrant and Refugee Students from the Global South at Austrian Universities: A Typology for Targeted Support“ (Judith Kohlenberger, Theresa Herzog und Tobias Schnitzler, 2022) bei der Österreichischen Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung veröffentlicht. Die Studie zeigt die Bedarfslage und die aktuellen Herausforderungen von geflüchteten und migrantischen Studierenden aus dem Globalen Süden, für die vor allem strukturelle Rahmenbedingungen wie Aufenthaltstitel, Finanzen und Arbeitsmarktzugang sowie die individualistische Atmosphäre an europäischen Hochschulen wesentliche Barrieren darstellen können. Auf Basis der Forschungsergebnisse wird ein Multi-Stakeholder-Approach für ihre Bildungsintegration empfohlen, der Universitäten gemeinsam mit Arbeitsmarktakteuren, Behörden, Communities, Vereinen und der Zivilgesellschaft miteinbezieht. Damit sollen nicht nur die universitären, sondern auch sozialen und gesundheitlichen Bedürfnisse von Studierenden in ganzheitlicher Weise adressiert werden.