Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Senior Researcher

Tel.: (01) 313 36 / 5888
E-Mail: christian.gruenhaus@wu.ac.at

Dr. Christian Grünhaus (ehem. Schober) ist wissenschaftlicher Leiter und Senior Researcher des Kompetenzzentrums für Nonprofit Organisationen der WU Wien. Abgesehen von der operativen Führung des Kompetenzzentrums leitet er laufend praxisnahe Forschungsprojekte, die meist von NPOs oder der öffentlichen Hand finanziert werden. Davor war er Geschäftsführer und Senior Researcher des Interdisziplinären Instituts für Nonprofit Sektor Forschung (NPO-Institut), wo er federführend für den Aufbau der praxisnahen Forschung verantwortlich war. Die Beschäftigung mit Nonprofit Organisationen bzw. dem Nonprofit Sektor begann im Jahr 2000 zunächst mit der Mitwirkung an Projekten der Abteilung für Sozialpolitik und dem Institut für Soziologie an der WU Wien. Dr. Christian Grünhaus promovierte in der Studienrichtung Handelswissenschaften an der WU Wien und schloss zusätzlich das Studium Betriebswirtschaftslehre ab.

Forschungsschwerpunkte bzw. Forschungsinteresse:
  • (ökonomische) Evaluation von Nonprofit Organisationen, Projekten und Programmen

• SROI-Analysen

• Finanzierung von Nonprofit Organisationen