Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Civic Life of Cities: Neue Erhebungswelle 2023

16. März 2023

Mit Beginn des Jahres 2023 haben wir eine neue Erhebungswelle für das internationale Forschungsprojekt Civic Life of Cities (http://civiclifeofcities.org/) gestartet. Die letzte Erhebung hat 2019/20 stattgefunden. Zum Einsatz kommt ein weiterentwickelter Fragebogen, der deutlich kürzer ist, aber neben klassischen Themen wie Organisations- und Finanzierungsstruktur auch neue Themen wie Klimaschutz und sozialen Zusammenhalt stärker abdeckt.

Die Einladung zur Teilnahme wurde an rund 1.000 zufällig ausgewählte zivilgesellschaftliche Organisationen in der Stadtregion Wien verschickt.
Mit dieser zweiten Erhebungswelle verfolgen wir zwei Ziele. Erstens wollen wir, wie schon 2019/20, ein repräsentatives Gesamtbild des zivilgesellschaftlichen Sektors in der Region zeichnen und den Puls der aktuellen Entwicklungen erfassen. Zweitens ermöglicht die erstmalige Erhebung von Paneldaten, die Auswirkungen unterschiedlicher Organisationspraktiken und Umfeldbedingungen mit verbesserten statistischen Methoden zu untersuchen und damit belastbarere empirische Evidenz zu theoretischen Fragestellungen zu gewinnen.

Civic life of Cities

zurück zur Übersicht